Endrunde Quali

Am Sonntag, dem 25.06.2023 fand in der Rundsporthalle bei sehr warmen Temperaturen die Endrunde der Quali zur Bezirksliga der männlichen D-Jugend statt. Mit dabei waren die Mannschaften TSV Asperg, TSV Bönnigheim, TSV Korntal und die HSG Marbach-Rielingshausen. Diese vier Mannschaft spielten um zwei freie Plätze in der Bezirksliga für die kommende Saison.

Der erste Gegner für unsere Jungs war die Mannschaft aus Marbach-Rielingshausen. Auch die HSG konnte ihre Basis-Qualirunde souverän als Erster abschließen, sodass man auf Asperger Seite gewarnt und gespannt war. Unsere Jungs waren von Anfang an hellwach und überzeugten durch eine sehr gute Abwehrarbeit und schnelles, präzises Zusammenspiel im Angriff. Dadurch kaufte man den Marbachern ein wenig den Schneid ab und am Ende stand mit 22:16 ein nie gefährdeter Sieg auf der Anzeigetafel.
Im zweiten Spiel musste man sich dann mit dem TSV Korntal auseinandersetzen. Hier begannen unsere Jungs genauso konzentriert, wie im ersten Spiel und konnten dadurch bis zur Halbzeit eine 13:7-Führung herauswerfen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte man dann die Führung noch auf 15:7 ausbauen, aber dann stellten unsere Jungs leider das Zusammenspiel ein und die Korntaler holten Tor um Tor auf. Mit Glück und auch Können konnte man den 15:13-Sieg aber über die Zeit retten.
Im letzten Spiel gegen den TSV Bönnigheim ging es dann „nur noch“ um den Gruppensieg - beide Mannschaft waren vor dem Spiel schon für die Bezirksliga qualifiziert. Leider konnten unsere Jungs das hohe Niveau der ersten beiden Spiele nicht wiederholen. Schon nach drei Minuten lag unser Team mit 0:5 zurück. Nach einer Auszeit konnte man das Spiel offener gestalten. Beim Stand von 9:13 ging es noch mit Hoffnung auf die Wende in die Pause. In der zweiten Halbzeit konnten unsere Jungs den Abstand nicht verkleinern, was sicherlich auch der nachlassenden Kondition und Konzentration geschuldet war. Daher stand am Ende mit 14:23 die erste Niederlage in der Quali.

Es spielten:
Leander Fischer, Fabian Kühfuß (beide im Tor), Ferdinand Bessler (8), Benno Brause, Kirill Donskov (13), Leander Fischer (1), Jonathan Gerst (14), Kenny Höhla (2), Dominik Jehmlich (2), Arthur Köhler (1), Niklas Kube, Tom Küper (10), Augustin Patzig, Gabriel von Dirke

Durch den zweiten Platz bei dieser Endrunde konnte sich unsere Mannschaft für die Bezirksliga in der Saison 2023/24 qualifizieren. Hier wird man sich dann mit den stärksten Mannschaften im Bezirk messen dürfen. Einen kleinen Vorgeschmack darauf bekam man schon im Spiel gegen den TSV Bönnigheim. Aber nach der Quali beginnt ja jetzt erst so richtig die Vorbereitung auf die neue Runde. Es wird sicherlich nicht einfach, aber auch spannend und interessant „ganz oben“ mitzuspielen.
Packen wirs an!