Eine gute Hälfte reicht nicht – Asperger Frauen verlieren bei der Spvgg Mössingen

Zur Halbzeit sah es noch gut aus, am Ende dann allerdings nicht mehr. Nach einem ausgeglichenen ersten Durchgang unterliegen die Asperger Landesliga-Frauen beim Absteiger Spvgg Mössingen deutlich mit 33:23.

Mit dem Ziel das Jahr 2018 ordentlich abzuschließen hat die erste Frauenmannschaft am Samstag vor Weihnachten den langen Weg zur Spvgg Mössingen angetreten. Am Fuße der schwäbischen Alb wollten die König-Schützlinge mit dem guten Gefühl des Heimsiegs gegen die HSG Strohgäu 2 vor einer Woche im Rücken dem Favoriten ein Bein stellen. So starteten die Aspergerinnen sehr gut in die Partie. Mit einem Feld- und zwei Siebenmetertreffern brachte Sandra Suchanek den TSV schnell mit 3:1 in Führung. Doch nicht nur sie kam hellwach in das Spiel. Die Abwehr zeigte sich einmal mehr gefestigt und auch Torhüterin Lisa Tometschek vereitelte zu Beginn den einen oder anderen Torwurf der Gastgeberinnen. Nach rund neun Minuten war der TSV mit 6:2 vorne. Asperg machte es weiterhin gut, auch wenn Mössingen besser in die Begegnung und näher heran kam. Nach einer Viertelstunde war der Asperger Vorsprung auf ein Tor zusammengeschmolzen – 9:10. In der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit begegneten sich die beiden Teams dann auf Augenhöhe, wobei sich die Mössingerinnen den Vorteil der Führung erarbeiten konnten. Zur Pause war der Tabellenvierte mit zwei Toren in Front. Dennoch konnte Trainer Ralph König mit dem 15:13 zufrieden sein.
Die Zufriedenheit wich allerdings nach Wiederanpfiff schnell. Nach dem 15:14 von Verena Krauss gelang den Aspergerinnen in den ersten zehn Minuten kein einziges Tor mehr. Stattdessen blieben sie immer wieder in der gegnerischen Abwehr hängen oder die Würfe landeten an Pfosten oder Latte. Wenn dann auch die Strafwürfe nicht verwandelt werden können, wächst der Rückstand sehr schnell an. In der 43. Minute waren es neun Treffer Differenz, ehe Carina Fitzner die Torflaute nach rund zwölf Minuten beendete – 23:15. Jetzt wurde es natürlich schwer für die TSV-Frauen. Aber sie kämpften sich noch einmal näher heran. Als Carina Fitzner, Verena Krauss, Simone Kühn, Rosalie Wagner und Simone Bernat mit einem 5:1-Lauf den Rückstand bis zur 51. Minute auf fünf Tore reduzierten, kam im Asperger Lager nochmal Hoffnung auf – 25:20. Aber die Kräfte reichten nicht mehr, um die Gastgeberinnen noch weiter zu gefährden. Am Ende waren es doch zehn Tore Unterschied. Mit 33:23 unterliegt der TSV gegen die Spvgg Mössingen und beendet das Jahr 2018 mit 6:18 Punkten auf Platz 10 der Landesligatabelle.

Für Asperg spielten: Lisa Tometschek, Katrin Enderle, Saskia Rittner (im Tor); Durdica Cavrlj (2), Simone Bernat (4), Carolin Calvetti, Sandra Suchanek (5/4), Dijana Dobes (1), Simone Kühn (2), Rosalie Wagner (3), Verena Krauss (3), Vanessa König, Lena Knapp (1), Carina Fitzner (2)

Die Asperger Frauen 1 gehen nun auch in die Pause. Weiter geht’s am 13.01.2019 um 17 Uhr mit dem Heimspiel gegen den TV Flein.