E- und D-Jugenden verbringen Wochenende in Alberschwende

2016 veranstaltete die Handballabteilung erstmals einen Ausflug für die unteren Jugenden nach Alberschwende in Vorarlberg. Damals hat das Wochenende so guten Anklang gefunden, dass es in diesem Jahr wiederholt wurde. Vom 29.09. bis 01.10.2017 war es wieder soweit.

Am Freitag, den 29.09.2017 ging es für unsere E- und D-Jugendmannschaften wieder für drei Tage auf die Markgröninger Hütte in Alberschwende. Die Vorfreude war bei allen sehr hoch, als sich um 16:30 Uhr der Bus voll mit gut gelaunten Kindern auf den Weg machte. Aufgrund von sehr viel Stau kam die Truppe allerdings erst um 22 Uhr an. Zur Aufmunterung gab es leckere Leberkäs-Brötchen, wobei die Laune nach der 6-Stunden-Fahrt wieder stieg. Um Mitternacht war dann aber Nachtruhe angesagt.
Am nächsten Tag waren die Kinder auf Fotosafari und dabei kannte die Kreativität keine Grenzen, als z.B. ein blauer Elefanten dargestellt und fotografiert werden musste. Anschließend ging es - bei Sonnenschein - zur zweistündigen Wanderung, die für viele ziemlich anstrengend war. Daher freuten sich alle wieder unten anzukommen und etwas zu essen. Nachmittags war bei dem schönen Wetter Fußball, Basketball, Tischtennis, Handball oder auch Flechten angesagt. Beim Spiel „Der Große Preis“ mussten die Jugendlichen - nach dem Abendessen - ihr nochmal einsetzen, bevor der entspannte Teil des Abends begann: T(R)aumschiff surprise schauen.
Am Sonntag war es regnerisch, daher ging es nach dem Frühstück und Kofferpacken nach Oberstaufen ins Schwimmbad. Dort konnten sich die Kinder austoben und die Betreuer erholen. Um 15 Uhr wurde dann - nach einer kleinen Stärkung - die Heimfahrt angetreten, die wesentlich kürzer verlief als der Hinweg. Um 18 Uhr kamen wir dann schließlich in Asperg an, wo die Eltern schon auf die müden aber zufriedenen Kinder warteten.