E- und D-Jugendausflug nach Alberschwende

Mittlerweile ist es schon eine Tradition – zu Beginn der neuen Handballsaison fahren die Mädchen und Jungs unsere E- und D-Jugenden für ein Wochenende nach Alberschwende.
Obwohl wir alle unseren Sport lieben, ist der Schwerpunkt unserer Ausfahrt ausnahmsweise mal nicht Handball. In Alberschwende geht es vor allem darum, mannschaftsübergreifend als Team zusammenzuwachsen und ganz viel Spaß zu haben.

Und so ist es nicht verwunderlich, dass die Hinfahrt eher einem Konzert als einem Sportausflug glich. Mit ordentlich Lautstärke und ungeahnter Textsicherheit beim „wilden“ Musikmix konnte sich der Busfahrer die Energie fürs Radio sparen.
In Alberschwende angekommen stand dann erstmal Sport auf dem Programm: während die Betreuer das Gepäck in die Unterkunft fuhren, liefen die Kinder die ersten Höhenmeter hinauf zur Hütte.
Nach der Zimmereinteilung und dem Betten beziehen (…richtig gelesen, auch das bekommen die Kids hin…) füllte sich Jeder seinen Akku mit selbstgemachten Hot Dogs wieder auf. Und diese Energie will verbraucht werden – durch die Hütte jagen, Ballspiele, Kartenspiele…es wurde ein langer erster Abend bzw. eine kurze erste Nacht.

Am „Samstagmorgen“ staunten dann die vierbeinigen Bewohner der Alm nicht schlecht, als unser Haus in aller Frühe wieder zum Leben erwachte.Dem Frühstück und zugehörigen Küchendienst – bei jeder Mahlzeit ist ein Mannschaftsteil verantwortlich fürs Abräumen, Spülen und Aufräumen der Küche – folgte für die Kinder in gemischten Teams eine Fotochallenge. Dabei mussten die Teams die unterschiedlichsten Motive finden und abfotografieren – und auch wenn das Ortseingangsschild von Markgröningen gesucht war, musste keiner die 250km für dieses Motiv laufen. Mit Einfallsreichtum und Zusammenarbeit im Team wurden alle Aufgaben erfüllt.
Am Nachmittag stand dann das sportliche Highlight auf dem Programm – wandern. Unter den „Jubel“rufen der Kinder und bei besten Wetterbedingungen ging es hinauf zum Brüggelekopf. Mit ausreichend Pausen und ordentlich Verpflegung war die Runde für uns alle keine Herausforderung.10 Kilometer und 480 Höhenmeter hatten wir bei Ankunft an unserer Hütte in den Beinen. Hier gab es dann zur Stärkung erst einmal Pasta mit Bolognese oder Tomatensauce.
Neben den Hauptmahlzeiten stand den Kindern auch immer reichlich Obst und Gemüse zur Verfügung. Dabei hatten wir in diesem Jahr eine Premiere: Wir mussten ordentlich Vitamine nachkaufen – Gurken, Tomaten und Äpfel waren die absoluten Renner.
Die Kids durften dann ihren Samstagabend frei gestalten. Und auch in diesem Jahr war dieser 2. Abend deutlich ruhiger und kürzer.

Am Sonntagmorgen galt es dann, die Hütte wieder in „Normalzustand“ zu versetzen. Doch bis auf die eine oder andere vermisste Socke gab es dabei keine Probleme und wir sind pünktlich Richtung Konstanz zum letzten Highlight aufgebrochen – den Besuch im Schwaketenbad.Hier konnten sich die Kids noch einmal so richtig austoben. Nach einem letzten Snack sind wir gegen 16:30 Uhr wieder Richtung Asperg aufgebrochen. Die Rückfahrt nach Asperg verlief deutlich ruhiger. Gegen 19 Uhr nahmen schließlich die Eltern Ihre Handballer wieder in Empfang.

Ganz besonders möchten wir uns an dieser Stelle beim Förderverein Handball Asperg e.V., bei der Skizunft Markgröningen e.V. und den Betreuern aus unseren Jugendmannschaften bedanken, ohne die dieser Ausflug nicht möglich wäre.