Dritte Niederlage im vierten Spiel – Frauen 1 verlieren 30:25 in Nordheim

Nach einem Zähler zu Saisonbeginn wartet die erste Frauenmannschaft weiter auf die nächsten Pluspunkte. Beim TSV Nordheim 2 musste sich die Truppe von Ralph König zum dritten Mal in Serie geschlagen geben. Diesmal mit 30:25.

Mit lediglich einem Punkt aus den ersten drei Spielen ziert die erste Asperger Frauenmannschaft das Tabellenende der Landesliga Staffel 1. Als einziges Team konnten die Aspergerinnen in der neuen Saison noch keinen Sieg einfahren. Dies wollten Trainer Ralph König und seine Spielerinnen am vergangenen Samstag beim Aufsteiger TSV Nordheim 2 ändern. Wie schon beim letzten Spiel in Kornwestheim kam der TSV gut in die Partie. Nach dem 1:0-Rückstand gelangen Vanessa König, Sophie Polster, Durdica Cavrlj und Carolin Calvetti vier Treffer in Serie. Mit dieser Führung im Rücken übernahmen die Gäste zunächst das Kommando, konnten den Vorsprung bis zur 15. Minute auf 2:6 ausbauen. Doch das Asperger Spiel war erneut nicht frei von Fehlern. Diese konnten die Nordheimerinnen in der Folge nutzen und verkürzten den Spielstand stetig. Fünf Minuten vor der Pause war das Spiel dann wieder ausgeglichen – 9:9. Asperg kam im Angriff nicht mehr so gut zurecht, wie zu Beginn des Spiels und ermöglichten so den Gastgeberinnen die 10:9-Führung. Ralph König nahm seine erste Auszeit, doch an dem Ein-Tor-Rückstand änderte diese in der ersten Halbzeit nichts mehr. Beim 13:12 nach 30 Minuten war noch alles offen.
Vanessa König brachte ihre Farben mit zwei Siebenmeter-Treffern kurz nach Wiederanpfiff erneut in Führung. Aber diese währte nicht lange. Nordheim konnte postwendend zurückschlagen. Jetzt rannte Asperg stets einem Rückstand hinterher. Über 16:15 und 18:16 wuchs dieser bis zur 45. Minute auf 21:18 an. Dabei machten sich die Aspergerinnen auch selbst das Leben schwer. Neben vermeidbaren Fehlern, vergaben sie in dieser Phase auch zwei Strafwürfe, mit denen der Anschluß wieder hergestellt worden wäre. So stand es rund 13 Minuten vor dem Ende nicht 21:20 sondern 22:18. Mit einem 3:1-Lauf machten es die Nordheimerinnen dann immer schwerer nochmal heranzukommen – 25:19. Auch die zweite Asperger Auszeit brachte keine Wende mehr. Weniger als vier Treffer betrug der Tore-Abstand an diesem Nachmittag nicht mehr. Am Ende stand mit 30:25 die dritte Asperger Niederlage auf der Anzeigetafel der Nordheimer Sporthalle und der TSV wartet weiter auf den ersten doppelten Punktgewinn.

Für Asperg spielten: Lisa Tometschek, Katrin Enderle, Saskia Rittner (im Tor); Carolin Calvetti (2), Durdica Cavrlj (1), Sandra Suchanek, Dijana Dobes, Simone Kühn, Sophie Polster (4), Rosalie Wagner (5), Verena Krauss (5), Vanessa König (5/4), Lena Knapp (3/2)

Die nächste Möglichkeit auf den ersten Saisonsieg hat die König-Truppe am kommenden Samstag in eigener Halle. Allerdings empfangen die Aspergerinnen um 18 Uhr den Ligaprimus HSG Böblingen/Sindelfingen in der Rundsporthalle.