Drei Tage Handball pur in der Sporthalle am Bürgergarten

Zum fünften Mal hat die Handballabteilung des TSV Asperg für handball-interessierte Kinder und Jugendliche ein Handball-Camp ausgerichtet. Vom 27. bis 29. August, in den ersten drei Sommerferientagen, stand jede Menge Handball auf dem Plan.

Start eines Camptages war um 9 Uhr, fünf bis sechs Einheiten pro Tag, Ende um 17 Uhr. Für rund 60 Jugendliche starteten die Sommerferien wieder abwechslungsreich und mit viel Handball.
Reaktion/Handlungsschnelligkeit, Wurftraining, Kleingruppenspiel, Athletik/Koordination, Life Kinetik – die Trainingsinhalte ließen dabei keinen Bereich des Handballspiels aus. Aufgeteilt waren die Teilnehmenden in vier Gruppen, die im stündlichen Wechsel die verschiedenen Inhalte absolvierten. 14 Trainerinnen und Trainer kümmerten sich über die drei Tage um die Kinder.
Neben den sportlichen Übungen waren von den Teilnehmenden aber auch wieder kreative und geistige Fähigkeiten gefragt. Zwischen den Trainingseinheiten standen „Beutel bemalen“, „Schlag den Handballstar“, „Handball-Quiz“ oder „Freundschaftsbänder“ auf dem straffen Programm des Handball-Camps 2023. Auch in der Mittagspause gehörte Bewegung dazu. Zum Essen ging es jeden Mittag zu Fuß ins TSV-Vereinsheim.
Trotz aller Anstrengungen konnten die Kinder und Jugendliche wieder sehr viele neue Erfahrungen sammeln und mit viel Spaß ihr Handballspiel verbessern.

Eine dreitägige Veranstaltung wie das Handball-Camp ist ohne Sponsoren nicht möglich. Die Handballabteilung bedankt sich bei der VR-Bank Ludwigsburg, Emy’s Trattoria Pizzeria, Teinacher und Peakzone für die Unterstützung.
Ein Dank geht auch an alle Organisatoren und Trainer/innen, die vor und während des Handball-Camps für den reibungslosen Ablauf sorgten sowie die Stadtverwaltung für die Bereitstellung der Halle für das Ferienangebot.