Drei Tage Handball pur in der Rundsporthalle

Schlagwurftraining, Individuelles Abwehrtraining, Life Kinetik, Handlungsschnelligkeit – das ist nur ein kleiner Auszug des Programms, dass rund 50 Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2008 bis 2013 in den ersten drei Tagen der Sommerferien erlebt haben. Beim Handball-Camp 2022 stand in der Rundsporthalle zwar das Training im Vordergrund, der Spaß – etwa beim Turmbasteln oder bei Wasserspielen - kam aber auch nicht zu kurz. Und am Freitag gab es dann noch eine Überraschung.

46 Teilnehmer aus der F- bis C-Jugend sowie zehn Trainer/innen und Betreuer/innen verbrachten die Tage vom 28. bis 30. Juli in der Rundsporthalle. Das alljährliche Handball-Camp stand auf dem Programm. Nach dem gemeinsamen Warm-Up wurden die Kinder und Jugendlichen altersgemäß in verschiedene Gruppen eingeteilt, in denen sie ihre Trainingseinheiten absolvierten. Jeweils eine Stunde lang standen bei unterschiedlichen Trainerinnen und Trainern spezielle Übungen an. Angefangen von Life Kinetik und Athletik- und Koordinationstraining ging es dann in Einheiten, wie Ballschule, 1gegen1, Abwehrtraining oder Schlagwurftraining um handballspezifische Themen.
Aber auch für die Gruppen, die Trainingspause hatten, hatten die Organisatoren wieder jede Menge vorbereitet. Es wurden Türme aus Spaghetti und Marshmallows gebaut, Wasserspiele gespielt oder Taschen bemalt.
Ein Highlight stand am Freitag auf dem Programm. Am Vormittag kam Besuch von den Frauen der SG BBM Bietigheim, dem aktuellen Euroleague-Sieger, deutschen Meister und Pokalsieger ins Camp. Die Profis Annika Meyer und Trine Østergaard unterstützten die Trainerinnen und Trainer, machten selbst bei Übungen mit und beantworteten viele Fragen. Und natürlich wurden einige Handball-Camp-Shirts oder Flaschen von den beiden Däninnen unterschrieben. Vielen Dank an die SG BBM Bietigheim, dass dieser Besuch möglich war und Danke an Annika und Trine für den Besuch!

Ein großes Dankeschön geht auch an die folgenden Sponsoren, ohne die so ein Camp nicht möglich wäre: Teinacher für das Getränke, peakzone für die Shirts und Bälle, Emys Trattoria Pizzeria für das leckere Mittagessen, REWE Burkhardt für das Obst und die Verpflegung in der Halle, sowie die VR-Bank Ludwigsburg für die finanzielle Unterstützung. Vielen Dank auch an die Stadtverwaltung für die Bereitstellung der Rundsporthalle zum Ferienstart und Hausmeister Garrido.
Außerdem dankt die Handballabteilung dem Organisationsteam um Giulia Saftenberger, sowie allen Trainerinnen und Trainern und natürlich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Wir freuen uns schon auf das Handball-Camp 2023!

Hier gehts zur Bildergalerie mit noch mehr Impressionen.