Der HVW-Grundschulaktionstag 2017 findet in der Friedrich-Hölderlin-Schule und der Goetheschule Asperg statt

Handballbegeisterung in der Grundschule: Unter dem Motto „Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ starten alle Schüler der Klasse 2 am Mittwoch, 29. November 2017 und am Dienstag, 5. Dezember 2017 in den HVW-Grundschulaktionstag. Dieser findet in knapp 600 Schulen in ganz Baden-Württemberg zum achten Mal statt. Bei diesem Projekt des Handballverbandes Württemberg (HVW), des Badischen Handball-Verbandes (BHV) und des Südbadischen Handballverbandes (SHV) legen mehr als 30.000 Mädchen und Jungen der zweiten Klassen das AOK-Spielabzeichen ab.

Bisher fand der Grundschulaktionstag immer im Oktober statt, in diesem Jahr geht er aus Anlass der Handball-Weltmeisterschaft der Frauen von 1. bis 17.12. in Deutschland Ende November/Anfang Dezember über die Bühne. Auch in Asperg beteiligen sich die Zweitklässler, die von den Mitgliedern der Handballabteilung des TSV Asperg betreut werden. Bekanntlich ist Bietigheim-Bissingen einziger Spielort in Baden-Württemberg, in der EgeTrans Arena spielen in Vorrundengruppe B vom 2. bis 8. Dezember neben dem amtierenden Weltmeister Norwegen noch Schweden, Polen, Tschechien, Ungarn und Argentinien.
„Wir wollen den Schwung der WM im eigenen Land nutzen und möglichst viele Kinder für den Handballsport begeistern“, erläutert HVW-Präsident Hans Artschwager (Hildrizhausen). „Beim Grundschulaktionstag werden die Kinder in spielerischer Form an den Handballsport herangeführt.“ Um das AOK-Spielabzeichen zu bekommen, absolvieren die Kids sechs Koordinationsstationen und beweisen bei der Spielform „Aufsetzer-Handball“ ihr Können. Von den hohen Teilnehmerzahlen zeigt sich der Präsident des HVW und Vize-Präsident des DHB „überaus beeindruckt und ich freue mich, dass wir an diesem Tag so viele Grundschüler erreichen können“.
Der Dank des Präsidenten gilt nicht nur den Schulen, sondern „ganz besonders unseren Vereinen, die an diesem Vormittag ehrenamtliches Personal stellen und den Tag gemeinsam mit den Schulen organisieren und durchführen.“