Ausgeglichene Zwischenbilanz: Frauen 1 auf Platz 5

Mit einem neuen Trainerteam und mehreren neuen Spielerinnen ist die erste Frauenmannschaft im September in die Saison 2023/2024 gestartet. Die Bilanz nach elf Spielen spiegelt den Umbruch auch etwas wider. Mit 12:10 Punkten belegt der TSV derzeit den fünften Platz.

Die neu zusammengebaute Mannschaft kam sehr gut in die Runde. Dem 28:24-Auftaktsieg folgte ein 19:14 gegen Korntal. Insgesamt sieben Neuzugänge musste das neue Gespann auf der Trainerbank Matthias Marquart und Tim Reichert integrieren. Melanie Bastian, Marie Lutz, Irina Wieland, Jessica Ott, Rebecca Stärk, Annika Schiek und Yara Buisson zeigten bereits in den ersten Spielen, dass sie die junge Mannschaft gut unterstützen und verstärken können. Doch auch sie konnten im Heimspiel gegen den TSV Wiernsheim die erste Niederlage nicht verhindern. Aber das 27:30 brachte den TV nicht vom Erfolgsweg ab. Drei weitere Erfolge, unter anderem gegen den Landesliga-Absteiger TV Aldingen und den Dauerrivalen HB Ludwigsburg, ließen die Aspergerinnen in der Tabelle weiter vorne dranbleiben. Aber mit den Duellen gegen die aktuellen Top 3 der Liga standen vor dem Jahreswechsel nochmal schwere Spiele an. Die Frauen 1 mussten zwar die Niederlagen Nummer zwei, drei und vier hinnehmen. Bei den knappen Ein- und Zwei-Tore-Niederlagen zeigten sie aber, dass sie durchaus in der Lage sind mit den Spitzenmannschaften mitzuhalten.
Die fünf Wochen Winterpause nutzten Trainer und Mannschaft, um sich spielerisch weiter zu finden und mit neuem Schwung in die Rückrunde zu starten. Und das gelang mit dem deutlichen 31:17-Sieg gegen die HSG Neckar FBH. Und auch beim 25:26 im Rückspiel gegen die HABO Bottwar SG 2 waren Siegchancen da. So können die Frauen 1 auch weiterhin ohne viel Druck aufspielen, um die Umbruchsaison zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu bringen.