Aus in Runde 1 – Frauen 1 verlieren Pokalspiel in Bönnigheim

Ein Déjà-vu erlebten die Aspergerinnen am vergangenen Dienstagabend in der Bönnigheimer Sporthalle1. Wie in der vergangenen Saison im Viertelfinale unterlag der TSV Asperg - diesmal in der ersten Pokalrunde - der zweiten Mannschaft des Bönnigheim. Endergebnis: 30:24.

Die Erinnerungen an das letzte Spiel beim TSV Bönnigheim 2 waren alles andere als gut. Im Viertelfinale der vergangenen Bezirkspokalsaison unterlag die erste Frauenmannschaft im Februar in Bönnigheim mit 24:23. Die Aspergerinnen fuhren also mit viel Wut nach Bönnigheim, mussten aber krankheits- und berufsbedingt auf einige Spielerinnen verzichten. Dennoch gingen Ralph König und sein Team das Spiel mit viel Selbstvertrauen an. Allerdings zeigten die Aspergerinnen von Beginn an, dass nach der langen Vorbereitung noch nicht alles so läuft, wie es sein sollte. Dazu kamen immer wieder Unkonzentriertheiten im Angriff. Vertrauen konnten sie in den Anfangsminuten aber auf eine stabile Abwehr, weshalb das Spiel ausgeglichen begann – 4:4 (7. Min). Im Anschluß konnten sich die Gastgeberinnen erstmals mit drei Treffern absetzen. Doch die Aspergerinnen schlugen zurück. Neuzugang Sophie Polster war es überlassen in der 19. Minute wieder auszugleichen – 9:9. Sandra Suchanek gelang kurz darauf sogar die Führung. Aber Ruhe brachte dieser Spielstand nicht ins Asperger Spiel. Weiter wurden zu viele Bälle ungenau gespielt. Torhüterin Lisa Tometschek hilet den TSV in dieser Phase immer wieder in Führung. Auch mit der Halbzeitsirene waren die Aspergerinnen mit einem Treffer in Front. Allerdings gab es noch einen direkten Freiwurf für Bönnigheim, der zum Pausenstand von 12:12 führte.
Auch nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer zunächst ein ausgeglichenes Spiel zwischen dem Bezirksligisten und dem Landesligisten. Die Führung wechselte ständig hin und her. So stand in der 45. Minute ein 20:20 auf der Anzeigetafel. Asperg zeigte im Angriff gute Ansätze und versuchten immer wieder spielerisch die gegnerische Abwehr mit hoher Geschwindigkeit zu überwinden. Wenn alle Komponenten perfekt ausgeführt wurden, kam die König-Truppe zu Toren. Leider gelang dies nicht immer und so konnten sich die Bönnigheimerinnen Mitte der zweiten Halbzeit wieder absetzen. Beim 27:21 gut sieben Minuten vor dem Ende war das Spiel zugunsten der Gastgeberinnen entschieden. Asperg schaffte es an diesem Diesntagabend nicht mehr den Abstand zu verringern. So unterlag der TSV dem TSV Bönnigheim mit 30:24 und scheidet in der ersten Runde des Bezirkspokals aus.

Es spielten: Lisa Tometschek, Jeannine Rössler (im Tor); Durdica Cavrlj (1), Simone Bernat (5), Sophie Polster (2), Sandra Suchanek (3/3), Simone Kühn (6), Carolin Calvetti (2), Rosalie Wagner (3), Carina Fitzner (2)

Chance zur Wiedergutmachung haben die Frauen 1 am kommenden Samstag. Um 18 Uhr startet die Landesligasaison mit dem Spiel bei der HSG Strohgäu 2.