Asperger Siegesserie reißt gegen Marbach-Rielingshausen

Nach zuletzt vier Siegen in Folge hat die erste Männermannschaft die zweite Saisonniederlage einstecken müssen. Das Team von Marc Ihlefeldt unterlag im Spitzenspiel gegen die HSG Marbach-Rielingshausen mit 27:28.

Das Spitzenspiel der Männer-Bezirksliga fand am vergangenen Samstag in der Asperger Rundsporthalle statt. Der Tabellendritte TSV Asperg empfing den Zweiten HSG Marbach-Rielingshausen. Mit einem Sieg konnten die Hausherren mit den Gegnern die Plätze tauschen. Dementsprechend motiviert gingen die Asperger ins Spiel. Alexander Nicolai und Tim Reichert brachten den TSV mit 2:0 in Front. Jens Spangenberger legte das dritte Tor nach. Aber die Gäste konnten wieder ausgleichen und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel zweier Mannschaften auf ähnlichem Niveau. Immer wieder wechselte die Führung hin und her und es konnte sich kein Team mit mehr als zwei Treffern absetzen. Bis zur Marbacher Auszeit beim Stand von 13:12 in der 26. Minute ging das so. In den letzten vier Minuten vor der Pause konnten sich dann die Asperger erstmals höher absetzen. Jan Binder und zweimal Marc Wiederhöft sorgten für den 16:12-Halbzeitstand.
Alexander Nicolai legte nach Wiederanpfiff gleich nach, doch mit zunehmender Spieldauer riss der Faden im Asperger Spiel immer mehr. Die Hausherren konnten ihre Chancen nicht mehr so konsequent nutzen und waren auch in der Abwehr oft zweiter Sieger. So verringerte sich der Vorsprung zwar immer weiter, die Truppe von Marc Ihlefeldt schaffte es zunächst aber die Führung nicht aus den Händen zu geben. In guter Form zeigte sich – wie schon in den vergangenen Spielen – Rechtsaußen Tim Reichert, der an diesem Abend auf zwölf Tore kam. Doch auch seine Treffer konnten nicht verhindern, dass die HSG sechs Minuten vor dem Ende zum Ausgleich kam – 23:23. Doch damit nicht genug. Der Marbacher Marius Blind warf seine Farben mit vier Toren in Serie - erstmals seit Mitte der ersten Halbzeit -  mit 23:25 in Führung. Trainer Marc Ihlefeldt reagierte sofort und nahm seine dritte Auszeit, aber die erneute Wende gelang nicht mehr. Am Ende mussten die Asperger mit 27:28 die zweite Niederlage der Saison hinnehmen und verpassten den Sprung auf Platz zwei.

Für Asperg spielten: Clemens Streich, Björn Sieb (im Tor); Daniel Burkhardt (5), Noah Mihatsch, Martin Krist, Jens Spangenberger (1), Jan Binder (2), Jan Hammerschick, Michael Ruder, Nico Matysik, Gabriel Zeller, Tim Reichert (12/2), Alexander Nicolai (3), Marc Wiederhöft (4)

Nach der HSG Marbach-Rielingshausenwartet am kommenden Samstag das nächste schwere Heimspiel auf den TSV. Um 20 Uhr ist mit dem SV Kornwestheim II der ungeschlagene Tabellenführer zu Gast in der Rundsporthalle.

Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder!