Nun klappte es wieder: die Asperger Handballjugend konnte nach längerer „Corona-Pause“ ein freundschaftliches und sportliches Wochenende bei den Freunden des HBC Lure-Villiers verbringen.
Am Freitag, 28.06.2024 war es so weit: Über 70 Kinder und Jugendspieler der Handballabteilung des TSV Asperg sowie ihre Betreuer inkl. „Entourage“ folgten der herzlichen Einladung durch den HBC Lure-Villers und machten sich per Bus auf in unsere Partnerstadt.
Mittlerweile ist es ein Ankommen bei Freunden, vieles bereits gut eingeübt, manches auch neu. Traditionell wurde die Gruppe sehr herzlich vom Lurer Handballteam unter der Leitung von Alain und Michèle Woerner mit ihren zahlreichen Helfern bei Ben in der Gendarmerie empfangen. Neu hingegen war die Unterkunft, die dieses Mal direkt in der Sporthalle Gymnase Brosset bezogen wurde.
Bei altbekannten, sehr heißen Witterungsbedingungen folgte am Samstag ein gemeinsames Training aller Altersgruppen. Eine gute Gelegenheit für den Austausch untereinander. Am Nachmittag spielten die Jungen- und Mädchenmannschaften mit viel Unterstützung durch die Zuschauer in ihren Altersklassen gegeneinander. Erfreulich war das sehr faire Verhalten der Spieler und Spielerinnen auf dem Spielfeld und der freundschaftliche Umgang untereinander.
Eine kleine Delegation nutzte zwischendurch die Gelegenheit sich gemeinsam mit Karine Guillerey von der Stadt Lure, die neu errichtete Gymnase Alice Milliat anzusehen. Beeindruckt von Energieeffizienz (Passivbau), Raumerlebnis (Holz und Glas) und Kosten, könnte dieser Hallenneubau mit einer Kapazität von 500 Plätzen als echtes best-practice für unser Asperger Hallenprojekt dienen.
Bürgermeister Eric Houlley begrüßte die Handballer aufs Herzlichste und zeigte sich sehr erfreut darüber, dass die zur guten Tradition gewordene Freundschaft zwischen den beiden Handballvereinen weiter fortgeführt wird. Ein wichtiger Beitrag für Europa, sich auszutauschen, voneinander zu lernen, gemeinsame Dinge zu erleben und Vorurteile abzubauen.
Nach einem gemeinsam einstudierten Lied (verliebt de toi) rundete das bereits legendäre Handballspiel der deutschen und französischen Betreuermannschaften den gemeinsamen Sporttag ab; erneut mit einem Sieg für den HBC-Lure-Villiers. Mit einem ausgeglichenen Halbzeitstand (15:15) und einer Differenz von nur 5 Toren waren die Asperger den Lurer Handballern noch nie so knapp auf den Fersen wie in diesem Jahr!
Für den Sonntag haben sich unsere Gastgeber wieder Vieles an kreativen Spielen „rund um Sport und Ball“ einfallen lassen – zum ersten Mal mussten diese allerdings witterungsbedingt indoor stattfinden. In gemischten Teams aus beiden Städten wurde Geschicklichkeit, Sportlichkeit und Teamgeist unter Beweis gestellt.
Nach einem leckeren Mittagessen verließen die Asperger mit vielen neuen Erlebnissen und Geschichten im Gepäck ihre Partnerstadt und machten sich mit neuen Plänen auf den Heimweg.
In zwei Jahren wird man sich in Asperg zum 100-jährigen Jubiläum der Asperger Handballabteilung wiedersehen.
Unser Dank gilt der Stadt Asperg und dem Förderverein der Handballabteilung für die Unterstützung dieser Ausfahrt. Ganz herzlich bedanken wir uns wieder bei unseren Gastgebern, insbesondere Alain und Michèle Woerner von der Lurer Handballabteilung und Karine Guillerey von der Stadt Lure, für die freundschaftliche Aufnahme, die perfekte Organisation, die gute Unterbringung, das hervorragende Essen, das super Programm und die schönen gemeinsamen Erlebnisse. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch in zwei Jahren.
Asperger Handballjugend endlich wieder zu Gast in Lure




