Asperger Handballer nicht nur auf dem Spielfeld erfolgreich

Zum zweiten Mal in Folge war die Asperger Rundsporthalle der Ort, an dem die Pokalsieger des Bezirks Enz-Murr ermittelt wurden. Dabei müssen nicht nur auf dem Spielfeld Höchstleistungen erbracht werden. Auch im Vorfeld des Turniers und rund um die Spiele ist einiges vorzubereiten und zu planen. Dafür gab es auch in diesem Jahr wieder viel Lob an die Asperger Organisatoren.

Nach der Ausrichtung im Jahr 2016 vergaben die Verantwortlichen Anfang Februar das Finalturnier um den Bezirkspokal erneut nach Asperg. Und damit begannen die Vorbereitungen und Planungen rund um das Turnier. Die kulinarische Verpflegung der Gäste mit Grillwagen, Kaffee- und Kuchenverkauf, sowie Kaltgetränken ist dabei genauso vorzubereiten, wie die Betreuung der Mannschaften und Schiedsrichter. Auch Werbemaßnahmen im Internet, auf Plakaten und in der lokalen Presse sind dabei unerlässlich. Ein mehrköpfiges Organisationsteam der Handballabteilung kümmerte sich darum, dass es am Veranstaltungstag an nichts mangelt. Doch nur durch die Unterstützung weiterer Helfer und „Arbeiter“ kann so ein Tag erfolgreich durchgeführt werden. So fanden sich am Sonntagmorgen trotz Regenwetters zahlreiche Mitglieder der Handballabteilung bereits zwei Stunden vor dem ersten Anpfiff an der Halle ein, um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Bierbänke und Pavillons mussten noch aufgebaut werden und auch der Parkplatz auf dem Schulhof des Friedrich-List-Gymnasiums war noch nicht präpariert. Zu Turnierbeginn um 10:30 Uhr stand dann nicht nur auf dem Spielfeld alles an seinem Platz. Auch die ersten Würste und Steaks lagen auf dem Grill und die Pommes in der Fritteuse. Im Innenraum fanden die Zuschauer ein großes Angebot an Kuchen.

Neben dem Organisatorischen stellte sich an diesem Sonntag auch sportlich Erfolg für die Asperger ein. Die Frauen 1 mussten sich im Halbfinale zwar dem späteren Pokalsieger SV Kornwestheim mit 31:23 geschlagen geben, holten sich dann aber mit einem knappen 17:16-Erfolg gegen die HSG Neckar FBH den dritten Platz und damit die Qualifikation für den HVW-Pokal. Noch besser lief es für die erste Männermannschaft. Durch einen 25:22-Sieg gegen den Landesligisten TSV Bönnigheim erreichten die Asperger das Finale vor eigenem Publikum. In diesem waren die TSF Ditzingen (Landesliga) bei der 32:23-Niederlage zwar eine Nummer zu groß, die Mannschaft bekam bei der anschließenden Siegerehrung aber dennoch viel Applaus. Genau wie die Organisatoren der Veranstaltung. Nicht nur Axel Speidel, Vorsitzender des Ressorts Spielbetrieb und –technik beim Bezirk Enz-Murr, fand nach dem Endspiel positive Worte. Auch von den teilnehmenden Vereinen gab es viel Lob für die Ausrichtung des Turniers.

Einen sehr guten Job machten an diesem Sonntag nicht nur die beiden Hallensprecher Max Barz und Marco Salzieder, die jeweils vier Spiele begleiteten und technisch von Michael Wadewitz betreut wurden. Ein großes Dankeschön der Handballabteilung geht auch an das Organisationsteam rund um Jens Spangenberger, Melanie Abele und Martin Krist, an Jörg Noller und sein Team für die Technik und Beschallung in und um die Rundsporthalle, sowie an Hausmeister Michael Ruff für die Unterstützung vor und während der Veranstaltung. Nicht zu vergessen sind die vielen Helfer der männlichen und weiblichen B-Jugend, sowie alle, die einen Dienst am Final4 übernommen haben.
Vielen Dank euch allen!