Als Schweden und Spanien bei der LKZ-Mini-EM 2023

Das nächste große Handballturnier wirft seine Schatten voraus. Im Januar treten die besten europäischen Nationen in Deutschland zur Euro 2024 an. Wie bereits vor den vergangenen Großveranstaltungen veranstaltet die Ludwigsburger Kreiszeitung wieder ein Miniturnier für E-Jugenden. Am kommenden Wochenende treten zwei Asperger Mannschaften bei der LKZ-Mini-EM 2023 in der Ludwigsburger Rundsporthalle an.

Nicht im gewohnten grün, sondern in rot und gelb treten die Asperger E-Jugenden am Samstag und Sonntag an. Der Grund: in der Rundsporthalle Ludwigsburg findet die LKZ-Mini-EM 2023 statt und dort tritt der TSV Asperg als Spanien und Schweden an. Dabei wird wieder die komplette EM im komprimierten Format durchgespielt und ein Mini-Europameister ermittelt. Los geht’s mit der großen Eröffnungsfeier am Samstag um 11:30 Uhr.
Die rot gekleideten „Spanierinnen“ der weiblichen E-Jugend, die von unserem langjährigen Partner „Blickpunkt“ unterstützt werden, müssen zum Auftakt der Gruppe B am Samstag um 12:15 Uhr gegen Österreich bzw. die HSG Sulzbach-Murrhardt ran. Anschließend heißen die Gruppengegner Rumänien (TSV Bönnigheim 2; 13:45 Uhr) und Kroatien (HSG Marbach-Rielingshausen 2; 15:15 Uhr).
Die männliche E-Jugend, die in Gruppe E als Schweden ins Rennen geht und mit der IB Realschule ebenfalls einen Asperger Sponsor für die gelben Trikots hat, startet um 13 Uhr gegen die Niederlande (SG BBM Bietigheim 2) ins Turnier. Die weiteren Gruppenspiele finden um 14:30 Uhr gegen Georgien (JANO Filder) und um 16 Uhr gegen Bosnien-Herzegowina (HB Ludwigsburg 1) statt.
Die Gruppenspiele von Spanien und Schweden finden alle auf Spielfeld 1 statt. Somit haben die Asperger Fans die Möglichkeit jedes Spiel komplett zu sehen.

Für den weiteren Turnierverlauf am Sonntag qualifizieren sich die jeweils zwei Gruppenersten. In zwei Hauptrundengruppen spielen diese dann die Halbfinalteilnehmer aus. Das große Finale wird am Sonntag um 14:15 Uhr angepfiffen. Anschließend findet die Siegerehrung statt.

Den beiden Mannschaften, Trainerinnen und Trainern, sowie Zuschauer/innen viele Freude bei der LKZ-Mini-EM 2023. Ein Dank geht auch an die Sponsoren und die Ludwigsburger Kreiszeitung für die Ausrichtung dieses unvergesslichen Events für die E-Jugendspielerinnen und -spieler.