Aktive Mannschaften ohne Sieg

Hinter den Asperger Erwachsenenteams liegt ein Wochenende ohne Erfolg. Die erste Frauenmannschaft unterlag der HB Ludwigsburg 2 mit 28:22 und die zweite Männermannschaft verlor beim TV Möglingen mit 27:24. Auch die zweite Frauenmannschaft musste sich geschlagen geben: 33:27 bei der SG BBM Bietigheim 3. Lediglich die Männer 3 konnten beim 27:27 gegen den TV Markgröningen 2 einen Punkt holen.
Im Jugendbereich stehen zwei Siege und zwei Niederlagen zu Buche. Die männliche B-Jugend (32:27 bei der HB Ludwigsburg 2) und die weibliche D-Jugend (17:10 beim TV Markgröningen) konnten ihre Spiele gewinnen. Niederlagen gab es für die weibliche B (21:25 beim TSV Bönnigheim) und die gemischte D-Jugend 16:26 beim TV Möglingen).

Beim Tabellenzweiten musste die erste Frauenmannschaft am Sonntagabend antreten. Gleichzeitig war es ein Nachbarschaftsduell, denn es ging gegen die HB Ludwigsburg 2. Spielbeginn war um 18:45 Uhr, für die Aspergerinnen scheinbar zu spät am Sonntagabend. Sie verschliefen die Anfangsphase komplett und erzielten erst nach knapp acht Minuten das erste Tor zum 5:1. Auch im weiteren Verlauf zeigte sich, dass die HB als Tabellenzweiter eine große Herausforderung ist. Über 8:3 und 16:7 erspielten sich die Gastgeberinnen bis zur Pause eine 18:9-Führung.
Und auch in der zweiten Halbzeit konnten die Aspergerinnen den Rückstand nicht verkürzen. Im Gegenteil, Ludwigsburg zog immer weiter davon. Das 27:15 in der 52. Minute war die größte Differenz, die der TSV bis zur Schlußsirene nochmal auf 28:22 verkürzen konnte.

Auch für die zweite Männermannschaft stand am Sonntag ein Derby auf dem Programm. Sie gastierte beim TV Möglingen. Vom Papier war das Spiel des Tabellenzehnten gegen den Dritten eine klare Angelegenheit. Doch das Spiel zeigte ein anderes Bild. Asperg legte zwar zunächst immer eine Führung vor, schaffte es aber nicht sich abzusetzen. So übernahmen die Möglinger in der 23. Minute die Führung und gingen mit zwei Treffern Vorsprung in die Kabine: 15:13.
Eine Vorentscheidung fiel in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs, in der Möglingen auf fünf Tore davonzog (21:16; 44. Min). Aber Asperg konnte sich nochmal zurückkämpfen und Martin Krist erzielte in der 57. Minute das 25:24. Es sollte aber das letzte Asperger Tor bleiben. Der TSV unterlag letztlich mit 27:24.
Bilder: Mike Matysik (www.portraction.de)  |  Bildergalerie

Für die zweite Frauenmannschaft ging es am Sonntag zur SG BBM Bietigheim 3. In der Sporthalle am Viadukt zeigten die Aspergerinnen, dass sie durchaus mit den Topmannschaften mithalten können. In der ersten Halbzeit konnte sich kein Team absetzen und es ging mit 16:16 in die Pause.
Auch in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit sah alles nach einem engen Spiel aus. Als Johanna Barz das 23:21 erzielte war alles noch offen. Doch dann leistete sich der TSV eine fast 14-minütige Phase ohne eigenen Torerfolg und brachte sich damit auf die Verliererstraße. Am Ende klappte das Toreschießen zwar wieder besser, an der 33:27-Niederlage änderte das aber nichts mehr.

Die dritte Männermannschaft belegt weiter den zweiten Platz der 2. Bezirksklasse. Am Sonntag trat das Team beim TV Markgröningen 2 an und erspielte sich direkt eine Zwei-Tore-Führung. Nach 17 Minuten drehten die Gastgeber zwar kurz das Spiel, mit drei Treffern in Folge holten sich die Asperger den Vorsprung aber direkt wieder zurück. Nach 30 Minuten stand ein 11:14 auf der Anzeigetafel.
Nach der Pause sah es zunächst weiter danach aus, dass die Dritte das Spiel nicht mehr aus der Hand geben wird. Absetzen konnte sie sich aber auch nicht. So sahen die Zuschauer eine spannende Schlußphase, die mit einem 27:27 endete.

Die männliche B-Jugend ist Meister der Bezirksoberliga. Im vorletzten Spiel war das Team von Alex Albonesius bei der HB Ludwigsburg 2 zu Gast. Die Asperger brauchten nicht lange, um das Spiel auf ihre Seite zu ziehen. Nach sechs Minuten stand es 3:6 und nach 22 Minuten 11:16. In die Pause ging es mit einem Vier-Tore-Vorsprung (14:18). Spätestens beim 14:22 in der 30. Minute war das Spiel zugunsten des TSV entschieden. Am Ende gewinnt die männliche B-Jugend mit 33:27 und hat in der Tabelle nicht mehr einholbare drei Zähler Vorsprung.

Im vorletzten Saisonspiel ging es für die weibliche B-Jugend zum TSV Bönnigheim. Die Partie verlief ausgeglichen. In der ersten Halbzeit wechselte die Führung ständig hin und her. Erst in der 20. Minute hatten die Aspergerinnen zwei Tore Vorsprung (8:10). Dies war auch zur Pause der Fall: 10:12. In den ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff drehten die Bönnigheimerinnen wieder das Spiel und setzten sich im Anschluss immer weiter ab. Asperg kam nicht mehr heran und unterlag mit 25:21.

Das letzte Spiel der Saison fand für die gemischte D-Jugend beim Meister TV Möglingen statt. Die Möglinger ließen auch in diesem Spiel keine Zweifel daran, dass sie die Runde ungeschlagen beenden wollen. Mit 10:5 ging es in die Pause. Auch in der zweiten Halbzeit mussten die Asperger die Gegner weiter davonziehen lassen und verloren mit 26:16. Damit beendet die gemischte D-Jugend die Saison auf dem dritten Platz.

Als Zweitplatzierte beenden die Mädels der weiblichen D-Jugend die Spielzeit 2024/2025. Im abschließenden Spiel waren sie zu Gast beim TV Markgröningen. Die Gastgeberinnen gingen zunächst mit 2:0 in Front, anschließend übernahm Asperg aber die Führung und baute diese immer weiter aus. Am Ende stand ein 17:10-Sieg auf der Anzeigetafel.