Abteilungsleitung einstimmig wiedergewählt

Die Handballabteilung des TSV Asperg wird auch im kommenden Jahr vom bewährten Team rund um Patrick Feghelm geleitet. Bei der Jahreshauptversammlung 2021 wurden alle Funktionäre einstimmig wiedergewählt. Die Situation in der Corona-Pandemie und die Sanierung der Rundsporthalle waren weitere Themen der Versammlung.

Nachdem die Jahreshauptversammlung im vergangenen Jahr coronabedingt nicht stattfinden konnten, haben sich am Donnerstag, dem 09.09.2021 rund 40 Mitglieder der Handballabteilung zur Jahreshauptversammlung 2021 im TSV-Vereinsheim eingefunden. Abteilungsleiter Patrick Feghelm stellte in seinem Bericht die zwei großen Themen der vergangenen Jahre in den Mittelpunkt. Beim Thema Corona ging er vor allem darauf ein, wie sich die Pandemie auf die Veranstaltungen der Abteilung auswirkte. Seit dem Schnee-Ball im Januar 2020 konnten die Handballer kein weiteres Event durchführen. Das will die Abteilung ab Herbst mit einer Arbeitsgruppe „Events und Organisation“ ändern. Desweiteren interessierte die Mitglieder natürlich die Situation um die wegen einer Asbest-Sanierung geschlossenen Rundsporthalle. Hier konnte Patrick Feghelm berichten, dass nach aktuellem Stand Anfang Februar mit einer Wiedereröffnung geplant wird.
Michael Späth, Ressortleiter „Finanzen & Verwaltung“ nahm in seinem Bericht die Zahlen der vergangenen zwei Jahre unter die Lupe. Während das Jahr 2019 noch einigermaßen normal verlief, traf das Corona-Jahr 2020 auch die Handballabteilung. Rund ein Drittel weniger Erträge stehen da zu Buche. Auch beim Mitgliederstand musste ein Rückgang hingenommen werden. Von März 2019 bis Mai 2021 ging die Zahl um 37 Mitglieder/innen zurück, besonders im Bereich der Kinder und Jugendlichen.
Die Kassenprüfer Rüdiger Selinka und Kerstin Bauer hatten an der Buchführung nichts auszusetzen und empfahlen der Versammlung die Entlastung des Ressortleiters „Finanzen & Verwaltung“.
Weiterhin kommissarisch im Amt ist Tobias Fischer als Ressortleiter „Jugend“. Dieses Amt wird von der Jugendvollversammlung gewählt, die aber in den vergangenen Jahren ebenfalls nicht stattfinden konnte. Er berichtete über die abgebrochenen Spielzeiten 2019/2020 und 2020/2021. Teilweise haben Mannschaften seit zwei Jahren kein Pflichtspiel absolviert und sich im Sommer lediglich per Online-Training getroffen. Tobias Fischer zollte allen Respekt, die das Training durchgezogen haben. Für Abwechslung sorgten die Silvester-Challenge innerhalb der Abteilung und das Online-Training mit Jerome Müller, einem Spieler des TVB Stuttgart.
Sandra Suchanek berichtete für das Ressort „technische Leitung“ über die Neuerungen im Spielbetrieb der kommenden Saison, vor allem über den neuen Modus im Jugendbereich.
Zum Abschluß der Berichte trug Patrick Feghelm – in Abwesenheit von Jens Suchanek - den Bericht des Ressorts „Kommunikation & Presse“ vor und berichtete dass die Abteilung eine Social-Media-Gruppe aufbauen will. Außerdem wird es im November das Hallenheft in neuem Gewand geben.
Die Entlastungen übernahm wieder Uli Meyer, 1. Vorsitzender des TSV Asperg. Er berichtete zunächst über die aktuelle Situation im Gesamtverein und lobte die Abteilungsleitung für die tolle Überbrückung der Pandemie. Einstimmig wurden die Mitglieder der Abteilungsleitung entlastet.
Einstimmig gingen auch die Neuwahlen über die Bühne. Patrick Feghelm wurde als Abteilungsleiter für ein weiteres Jahr gewählt. Auch Michael Späth als Ressortleiter „Finanzen & Verwaltung“, sowie Kerstin Bauer und Rüdiger Selinke als Kassenprüfer wurden ohne Gegenstimmern im Amt bestätigt.
Patrick Feghelm bedankte sich im Anschluß bei seinen Mitstreitern in der Abteilungsleitung für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren mit einem Präsent. Nicht mehr dabei ist Simone Blanz, die als Sportliche Leiterin verabschiedet wurde.
Nach der Bekanntgabe einiger Termine ging die Versammlung zum Punkt „Sonstiges“ über. Hier berichtete Patrick Feghelm von der Gemeinderatssitzung, in der ein Sporthallen-Neubau oberhalb des Friedrich-List-Gymnasiums beschlossen wurde. Außerdem stellte er Peakzone, den neuen Ausrüster der Handballabteilung, vor. In den kommenden Jahren werden die Mannschaften nach und nach mit Trikots der Marke „Macron“ ausgestattet.
Nach rund anderthalb Stunden beendete Patrick Feghelm die Jahreshauptversammlung 2021.