Zweite Mannschaft unterliegt Hemmingen

Zum letzten Spiel des Jahres empfing der TSV Asperg II den Tabellendritten aus Hemmingen. Nachdem sich die personelle Situation über die Woche wieder entspannt hatte, standen Trainer Rüdiger Gliem 15 Spieler zur Verfügung. Nach der kurzfristigen Absage des Spiels der ersten Mannschaft gegen Hemmingen II wurde zudem noch kurzfristig Bernd Graef in den Kader berufen. Auch die Innenverteidiger Arkadi Reile und Ralph Bungard kehrten nach ihrem Ausflug zur ersten Mannschaft in den Kader zurück.

Die Asperger starteten leicht überlegen und waren in der Anfangsphase die bessere Mannschaft. Große Torchancen blieben jedoch auf beiden Seiten eine Seltenheit und entstanden eher aus Zufallsproduktion, denn aus gut herausgespielten Angriffen. Davon, dass die Gäste sich noch Chancen ausrechnen, in den Aufstiegskampf einzugreifen, konnte man allerdings nichts erkennen. Der TSV hatte das Spiel bis zur 40. Minute weitgehend im Griff.

Kurz vor der Pause musste die Heimmannschaft dann aber aus dem Nichts das Gegentor zum 0:1 hinnehmen. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld, die nicht verhindert werden konnte, standen gleich drei Gästespieler frei vor dem Tor und konnten untereinander ausmachen, wer den Ball zur Führung einköpft. Der Rückstand war absolut nicht verdient, die Asperger rechneten sich in der Halbzeitpause dennoch noch einiges aus und nahmen sich vor, das Spiel zu drehen.

Leider verlor man nach dem Rückstand aber sämtliche bis dahin guten spielerischen Elemente. Die Folge war, dass hauptsächlich lange Bälle in die Spitze gespielt wurden, die jedoch selten für Gefahr sorgten. Nach einer guten Viertelstunde musste ein weiterer Nackenschlag hingenommen werden, als die Gäste mit einem direkt verwandelten Eckballtor die schmeichelhafte Führung ausbauen konnten.

Auf diesen Rückschlag wusste das Team der Asperger, das kämpferisch zwar weiterhin alles versuchte, keine passende Antwort. Die Ruhe im Spielaufbau war völlig abhanden gekommen und Szenen in Tornähe wurden immer seltener. Eher waren die Gäste in der Schlussphase mit einem Kontern in aussichtsreicher Position. Aber auch die Hemminger waren an diesem Tag nicht in der Lage, dauerhaft Druck aufzubauen und Chancen zu kreieren.

Nach dem Abpfiff steht für den TSV Asperg II eine knappe Niederlage, gegen eine Hemminger Mannschaft, die nur das nötigste machte, mit dieser Leistung aber keine Chance haben wird, die beiden enteilten Spitzenmannschaften aus Ditzingen und Gehenbühl noch ernsthaft zu gefährden. Der TSV zeigt zum Abschluss des Jahres, dass die Defensive - egal in welcher Besetzung - ausgezeichnet funktioniert. Auch die Leistung im Offensivspiel war gerade in den letzten Wochen deutlich besser geworden. Setzt die Mannschaft diesen Weg weiterhin fort, sind im kommenden Jahr einige Punkte möglich.

Beide Mannschaften des TSV Asperg bedanken sich bei den Fans für die tolle Unterstützung in der Hinrunde und freuen sich auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr!

Für den TSV waren im Einsatz: Omar Tarek Eid Mohammed, Sascha Rode, Arkadi Reile, Ralph Bungard, Ferhat Dereköy, Philipp Klumpp, Danny Ortlepp, Marco Fink, Julius Jupe, Patrick Veigel, Kevin Seidt, Florian Kern, Bernd Graef, Matthias Binder, Frederic Wöhrle und Jorge Reis