Zweite Mannschaft unterirdisch!

Geschlossene Mannschaftsleistung und absoluter Siegeswille - dies zeichnete die zweite Mannschaft des TSV Asperg beim Pokalspiel in Gebersheim und beim Ligaauftakt in Hemmingen aus. Seit dem ersten Ligaspiel sind nun zwei Wochen vergangen und nach den Heimniederlagen gegen Malmsheim in der Liga sowie gegen Warmbronn im Pokal, erlebte das Team von Trainer Rüdiger Gliem in Friolzheim einen neuen Tiefpunkt in der noch jungen Saison.

Die Rädchen greifen nicht mehr ineinander. Man hat den Eindruck, jeder der elf Akteure auf dem Platz absolviert sein eigenes Fußballspiel. Während in der Vorwoche gegen Malmsheim zumindest noch die Leistung des Teams das Prädikat "Ordentlich" verdient hatte, war das einzig Positive in Friolzheim, dass alle Autos der TSV-Kolonne die gefühlte Weltreise unfallfrei überstanden hatten.

Das Spiel selbst ist schnell und einfach zu beschreiben. Zwei unterdurchschnittliche und ideenlose Fußballmannschaften neutralisieren sich über 90 Minuten auf bescheidenem Niveau. Am Ende gelingt den Gastgegbern aus Friolzheim durch zwei absolute Komplettaussetzer des TSV dann doch noch ein später 2:0-Heimsieg.

Der Abpfiff hinterließ bei den Aspergern in erster Linie kollektive Ratlosigkeit. Wirkliche Erklärungsversuche hatte keiner der Beteiligten parat. Das kommende Wochenende kann eine entscheidene Rolle für den weiteren Saisonverlauf der zweiten Mannschaft spielen. Setzt sich der Negativtrend fort, muss sich das Team die Frage gefallen lassen, ob die ersten beiden Wochen lediglich positive Ausrutscher nach oben waren. Die bevorzugte Möglichkeit wäre aber natürlich eine Rückkehr zum mitreißenden Fußball.

Der Grundstein dafür muss in der kommenden Trainingswoche gelegt werden. Wenn am Sonntag die SpVgg Mönsheim II zu Gast ist, gilt für den TSV lediglich eins: drei Punkte müssen her! Anpfiff der Begegnung am Sonntag ist um 13:15 Uhr im Osterholz.

Für den TSV waren im Einsatz: Sahin Bilgetürk, Matthias Binder, Sascha Rode, Marven Röding, Jorge Reis, Bernd Graef, Marco Carrozzo, Frank Neubauer, Kevin Seidt, Alexander Groß, Manuel Burk, Marcel Burk, Philipp Klumpp und Danny Ortlepp