Zweite Mannschaft teilt Punkte in Merklingen

Für das Auswärtsspiel in Merklingen kehrte Rüdiger Gliem interimsweise für den im Urlaub befindlichen Holger Lorenschat auf die Trainerbank zurück. Dabei fehlten zwar viele Defensivspieler, allerdings kehrten mit Moritz Benning und Manuel Burk die beiden erolgreichsten Torschützen in der Rückrunde wieder in den Kader zurück.

Die Asperger legten auch sofort erfolgreich los. Nach vier Minuten kam Bernd Graef nach einer abgewehrten Ecke aus der Distanz zum Schuss. Der Torwart ließ den Ball nach vorne prallen und Patrick Veigel setzte erfolgreich zur frühen Führung des TSV Asperg nach. Diese sollte allerdings nicht lange halten, denn nur weitere vier Minuten später rannten die Asperger nach einem eigenen Einwurf in einen Konter hinein, den die Gastgeber konsequent zum schnellen Ausgleich nutzen konnten.

Doch auch nach diesem Tor dauerte es nicht lange, bis die zweite Mannschaft eine Antwort fand. Nach einem herrlichen Pass von Moritz Benning war Kevin Seidt frei vor dem gegnerischen Tor und traf trocken ins kurze Eck. Nach 12 Minuten konnten die Asperger damit wieder in Führung gehen. Anschließend beruhigte sich das Spiel nach der turbulenten Anfangsphase ein wenig. Der TSV Asperg übernahm die Kontrolle über das Spiel, verpasste es aber zunächst, den Vorsprung auszubauen.

Diese Aufgabe war dann Frank Neubauer überlassen, der kurz vor dem Pausenpfiff nach Zuspiel von Manuel Burk im direkten Duell mit dem Torhüter die Nerven behielt. Wie in der Vorwoche gingen die Asperger somit mit einer Zwei-Tore-Führung in die Kabinen. Anders als im Spiel zuvor wollte man sich die drei Punkte diesmal nicht nehmen lassen und insbesondere die ersten zehn Minuten konzentriert verteidigen.

Dieser Plan ging allerdings genau zehn Sekunden auf. Ein hoher Ball der Merklinger war ausreichend, um die gesamte TSV-Abwehr zu überrumpeln. Ein Merklinger Angreifer kam aus halbrechter Position zum Schuss und verwandelte unhaltbar für Tohüter Omar Tarek Eid Mohammed ins kurze Eck. Für den Torhüter der Asperger kam es wenig später noch bitterer. Nach einem zu kurz geratenen Rückpass musste er alles riskieren, um den Ausgleich zu verhindern. Das Gegentor konnte er dabei erfolgreich verhindern, brach sich beim Zusammenprall mit dem gegnerischen Stürmer jedoch die Nase und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Gute Besserung an dieser Stelle!

Der fehlende Keeper wurde dem TSV nur kurze Zeit später zum Verhängnis. Ersatzkeeper Danny Ortlepp sah aufgrund der tief stehenden Sonne einen hohen Ball nur sehr spät und hatte anschließend beim Kopfball aus kurzer Distanz keine Chance mehr zur reagieren. Es deutete sich nun, trotz der starken ersten Hälfte, sogar eine Niederlage an. Die Mannschaft riss sich allerdings zusammen und drängte ihrerseits am Ende sogar noch auf den Siegtreffer. Danny Ortlepp war nach dem Gegentor weitgehend beschäftigungslos.

Leider fehlte im Abschluss das letzte Quäntchen, um doch noch drei Punkte mitzunehmen, die trotz des wechselhaften Spielverlaufs absolut verdient gewesen wären. Aufgrund der zahlreichen Nachlässigkeiten im Defensivverhalten dürfen sich die Asperger auch nicht über das erneute Verspielen eines bereits sicher geglaubten Sieges beschweren. In den kommenden beiden Wochen warten die beiden Spitzenteams der Staffel auf den TSV Asperg II. Den Anfang machen am kommenden Sonntag die TSF Ditzingen, die ab 13:15 Uhr im Osterholz gastieren.

Für den TSV waren im Einsatz: Omar Tarek Eid Mohammed, Julius Jupe, Sascha Rode, Gorka Barrio Fernandez, Moritz Benning, Bernd Graef, Danny Ortlepp, Patrick Veigel, Kevin Seidt, Frank Neubauer, Manuel Burk, Marven Röding, Florian Kern, Frederic Wöhrle und Robin Lenk