Zweite Mannschaft punktet gegen Tabellenführer!

Zum Spitzenspiel emfping der Tabellenzweite aus Asperg den Tabellenführer Neckarweihingen. Aufgrund des deutlichen Vorsprungs der Gäste von 11 Punkten war jedoch nicht allzu viel Brisanz im Vorfeld gegeben. Trainer Rüdiger Gliem konnte dadurch, dass die erste Mannschaft spielfrei war, seinen Kader aus einem breiten Pool bestimmen. Letztlich stießen von oben mit Steve Müller, Marco Carrozzo und Luca Kühn drei Spieler dazu, die zuletzt weniger Einsatzzeiten hatten.

Das Spiel begann sehr verhalten von beiden Mannschaften. Den Gästen aus Neckarweihingen, die mit 79 Toren die beste Offensive der Kreisliga C stellen, war die Sicherheit des ersten Platzes deutlich anzumerken. Auch dem TSV fehlte anfangs etwas die Konsequenz im Spiel nach Vorne, doch die Asperger übernahmen mit fortschreitender Spielzeit mehr und mehr die Kontrolle über das Spielgeschehen. Die erste Großchance ergab sich aus einem Freistoß. Steve Müller zirkelte den Ball aus zentraler Position über die Mauer. Der Torhüter parierte den Ball stark, doch Yannick Rohatsch sicherte sich den zweiten Ball und köpfte auf das gegnerische Tor. Der Verteidiger der Gäste beförderte bei seinem Klärungsversuch die Kugel ins eigene Gehäuse. Der Jubel der Asperger wurde durch den Pfiff des Schiedsrichters jedoch sofort im Keim erstickt. Zum Unverständnis aller Beteiligten wurde das Tor wegen einer Abseitsposition nicht anerkannt.

Noch bitterer kam es, als die Neckarweihinger aus dem Nichts mit 1:0 in Führung gingen. Einen langen Ball klärtedie bis dahin sehr souveräne Asperger Defensive per Kopf in den Lauf eines gegnerischen Angreifers. Dieser kam eine Zehntelsekunde vor dem herauseilenden Torhüter Marcus Orthey an den Ball und beförderte ihn per Heber ins Tor. Dennoch war der TSV Asperg weiterhin das spielbestimmende Team und kam durch Steve Müller und Yannick Rohatsch zu weiteren Abschlüssen, die beide knapp am Torpfosten vorbei gingen. Der Rückstand zur Pause blieb daher bestehen, spiegelte den Spielverlauf aber absolut nicht wieder.

Der zweite Durchgang begann dann mit einem Schockmoment. Bei einem einfach taktischen Foul fiel ein Gästespieler derart unglücklich auf die Schulter, dass er sich diese auskugelte - der TSV wünscht gute Besserung! Fußballerisch war die zweite Hälfte ähnlich wie die Erste. Der TSV hatte die Kontrolle über das Spiel, es fehlte jedoch die Kreativität im eigenen Angriffsspiel. Die wenigen sich bietenden Chancen wurden dann auch teilweise sehr überhastet vergeben oder nicht entschieden zu Ende gespielt. Erst als Steve Müller aus der Defensive in die Offensive gezogen wurde, zeigte der TSV mehr Zug zum Tor. Als Müller nach etwa 80 Minuten  nach schönem Pass von Seidt frei durch war, brachte ihn der letzte Mann der Gäste zu Boden. Die Entscheidung des Schiedsrichters auf Strafstoß und Platzverweis war völlig korrekt. Philipp Klumpp schnappte sich nach dem Pfiff den Ball und verwandelte trocken vom Punkt - der Ausgleich.

Der TSV Asperg bemühte sich anschließend noch um den Siegtreffer in Überzahl. Dieser sollte aber nicht mehr gelingen. Trotzdem kann die Mannschaft mit ihrer Leistung gegen den ungefährdeten Spitzenreiter zufrieden sein. Gerade defensiv zeigte das Team von Trainer Gliem - insbesondere in der zweiten Hälfte - eine sehr starke Leistung.

Am kommenden Wochenende ist die Zweite spielfrei. Das nächste Spiel findet erneut im heimischen Stadion statt. Gegner am 31.5. um 13:15 Uhr ist die SpVgg Bissingen II, gegen die sich die Asperger für die 0:4-Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren möchten.

Für den TSV waren im Einsatz: Marcus Orthey, Steve Müller, Sascha Rode, Arkadi Reile, Jorge Reis, Bernd Graef, Marco Carrozzo, Yannick Rohatsch, Philipp Klumpp, Luca Kühn, Kevin Seidt, Danny Ortlepp, Frederic Wöhrle, Sergen Cihan und Kevin Franke