Zweite Mannschaft holt Punkt in Kornwestheim!

Mit einem 14-Mann-Kader reiste die zweite Mannschaft des TSV Asperg als Zweitplatzierter nach Kornwestheim, die den dritten Platz in der Kreisliga C belegen, jedoch ein Spiel weniger absolviert haben als die Asperger. Daher stand das Team von Rüdiger Gliem durchaus unter Zugzwang, etwas Zählbares mitzunehmen. Trainer Gliem konnte selbst nicht anwesend sein und wurde von den verletzten Spielern Frank Neubauer und Andi Feyhl vertreten.

Bereits das Warmmachen verlief aufgrund eines bis kurz vor Anpfiff laufenden Frauenfußballspiels sehr ungewohnt, da man auf den ungeliebten Sandplatz ausweichen musste. Vielleicht war auch das ein Grund für die anfangs sehr fehlerbehaftete Spielweise des TSV. In den ersten 20 Minuten verlor man gleich mehrfach den Ball früh in der eigenen Hälfte aufgrund von Unkonzentriertheiten bei einfachsten Pässen. Einige Male geriet man dabei in höchste Not, doch Torhüter Marcus Orthey und Innenverteidiger Sascha Rode klärten die meisten Szenen in letzter Sekunde.

Auch in den folgenden Minuten gelang es dem TSV nicht, den Spielaufbau zu stabilisieren und ein eigenes Offensivspiel zu inszenieren. Die logische Folge war es, das ein früher Ballverlust dann doch zum hochverdienten Rückstand führte. Mit dem 0:1 waren die Asperger zu diesem Zeitpunkt sogar noch sehr gut bedient. Bis zur Pause gelang im Spiel nach vorne weiterhin wenig bis gar nichts und die teaminterne Körpersprache nach dem Halbzeitpfiff ließ nicht vermuten, dass der TSV in dieses Spiel noch hineinfindet.

In der Kabine versuchte man dann aber wieder in ein positives Denken umzugehen, Schwachstellen zu analysieren und im zweiten Durchgang zu verbessern. Mit Wiederanpfiff zeigten die Asperger eine ganz andere Präsenz und gewannen sofort deutlich mehr Zweikämpfe. Dadurch gelang es auch, die Bälle früher zu erobern und durch den kürzeren Weg zum gegnerischen Tor häufiger gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Zwar musste man in der Defensive noch das eine oder andere Mal zittern, im Großen und Ganzen war der TSV dem Ausgleich aber näher als die Gastgeber dem 2:0.

Die Chancen wurden entsprechend größer. Einen Distanzschuss von Danny Ortlepp kratzte der Torhüter der Gastgeber gerade so von der Linie. Auch Stürmer Kevin Seidt kam nach 60 Minuten erstmals aus guter Position per Linksschuss zum Abschluss. Dennoch dauerte es bis zur 81. Minute, als sich das Pressing der Asperger auszahlte und Kevin Seidt in der Nähe des gegnerischen Tores den Ball erobern konnte, mit der Fußspitze knapp vor dem Keeper an den Ball kam und den Ausgleich erzielte.

In der Schlussphase versuchte der TSV alles, um das Spiel noch komplett zu drehen, konnte die vorhandenen Chancen aber nicht verwandeln, sodass sich die beiden Teams mit einem 1:1 trennten. Angesichts der unterschiedlichen Halbzeiten geht dieses Resultat in Ordnung, wenngleich der TSV Asperg von Glück sprechen konnte nach der schwachen ersten Hälfte überhaupt noch im Spiel zu sein. Aufgrund der Osterfeiertage finden am kommenden Wochenende keine Spiele statt. Der nächste Auftritt der zweiten Mannschaft ist am 12. April um 13:15 Uhr zu Hause gegen des TSV Ludwigsburg.

Für den TSV waren im Einsatz: Marcus Orthey, Marven Röding, Sascha Rode, Ralph Bungard, Jorge Reis, Bernd Graef, Arkadi Reile, Patrick Veigel, Cristiano Martins, Philipp Klumpp, Kevin Seidt, Timo Sailer, Danny Ortlepp und Frederic Wöhrle