Zweite Mannschaft feiert Last-Minute-Sieg

Aufgrund zahlreicher Abwesenheit wegen Urlauben und Krankheiten musste die zweite Mannschaft des TSV Asperg stark dezimiert zum Heimspiel gegen den Türk. SC Kornwestheim II antreten. Diese neue Zusammensetzung des Teams merkte man in der Anfangsphase auch deutlich. Das Spiel war sehr unruhig und es gab nur wenige klare Aktionen.

Torchancen gab es immer wieder auf beiden Seiten. Der TSV scheiterte dabei ein ums andere Mal am gegnerischen Keeper und dem Aluminium. Allerdings hatte man das komplette Spiel über Probleme mit den langen Abschlägen auf den Topstürmer der Gäste, der die Abwehr des TSV immer wieder vor große Probleme stellte. Einzig mangelnde Effizienz in seinen Aktionen verhinderte, dass die Asperger schon zur Pause aussichtslos zurücklagen. Die größte Chance der Kornwestheimer vereitelte Marven Röding auf der Linie, als er einen Abschluss kurzer Distanz auf das leere Tor abwehren konnte.

Als sich beide Mannschaften schon mit dem 0:0 zur Halbzeit abgefunden hatten, geriet der TSV doch noch in Rückstand. Mit dem Pausenpfiff stand man ungeordnet in der Defensive, was die Gäste mit einem gezielten Steilpass ausnutzten. Die daraus resultierende Überzahlsituation war dann nicht mehr zu verteidigen. Ein bitterer Rückschlag für den TSV, der sich in der Pause dennoch vornahm, nochmal alles zu investieren, um das Spiel zu drehen.

Diese Motivation hätte allerdings jäh gestoppt werden können, denn kurz nach Wiederanpfiff kam ein Gästestürmer alleine vor Keeper Sahin Bilgetürk an den Ball, umkurvte diesen, stolperte dann allerdings kurz vor dem Abschluss. Dieser Fehlschuss sollte sich für die Kornwestheimer rächen. Die Asperger waren nun bissiger in den Zweikämpfen. Dies führte zwar zu einigen gefährlichen Freistoßpositionen, die allerdings allesamt keine bedeutende Gefahr einbrachten.

Auf der Gegenseite war es der TSV, der nach einer Standardsituation erfolgreich war. In der 60. Minute schlug Danny Ortlepp einen Eckball auf den zweiten Pfosten. Dort stand Kevin Seidt sträflich frei und köpfte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Es ging ein weiterer Ruck durch die Mannschaft, die nun unbedingt die drei Punkte holen wollte und immer wieder versuchte, Druck aufzubauen. Auch wenn dies nicht immer gelang, hatte man den Gegner zumindest so müde gelaufen, dass dieser die Asperger mit Fehlern unterstützte.

Kurz vor dem Abpfiff geriet ein Rückpass des Kornwestheimer Linksverteidigers auf den Torhüter deutlich zu kurz. Kevin Seidt reagierte schnell und kam vor dem herauseilenden Gästekeeper in Ballbesitz. Es folgte ein Querpass auf den mitgelaufenen Frederic Wöhrle, der in der 93. Minute den Ball zum viel umjubelten Sieg über die Linie schob. Es war sicherlich keine spielerische Glanzleistung, aber ganz bestimmt ein Sieg der Moral für die zweite Mannschaft, die sich über 90 Minuten nie aufgab und am Ende das Quäntchen Glück auf ihrer Seite hatte.

Mit diesen drei Punkten kann das Team von Holger Lorenschat mit Selbstvertrauen in die beiden ausstehenden Spiele starten. Am kommenden Sonntag gastiert man bei der Spvgg Weil der Stadt II, die aktuell drei Punkte Vorsprung haben. Ein Sieg wäre demnach wichtig, um nochmals einen Platz in der Tabelle zu klettern. Anpfiff der Begegnung ist um 13:15 Uhr.

Für den TSV waren im Einsatz: Sahin Bilgetürk, Matthias Binder, Sascha Rode, Predrag Bircakovic, Jorge Reis, Bernd Graef, Marven Röding, Kevin Seidt, Frank Neubauer, Danny Ortlepp, Robin Lenk, Giuseppe di Nato, Frederic Wöhrle, Bilgehan Cinar und Philipp Klumpp