Zweite Mannschaft feiert dritten Sieg in Folge

Im dritten Spiel des neuen Jahres gastierte der TSV Asperg II bei der Zweitvertretung der Spvgg Mönsheim. Mit zwei Siegen im Rücken ging das Team von Trainer Holger Lorenschat beim Drittletzten der Tabelle als Favorit in die Partie. So war auch die Zielstellung vor dem Spiel eindeutig: es müssen drei Punkte her! Personell konnten die Asperger dabei nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich der zuletzt starke Innenverteidiger Ferhat Dereköy musste verletzungsbedingt aus der Startelf genommen werden. Dafür kehrte Ralph Bungard in den Kader zurück, der diese Position einnahm.

Zu Beginn fand der TSV allerdings nicht zu seinem angestrebten Spiel und hatte mit vielen Unkonzentriertheiten und überhasteten Aktionen im Spielaufbau zu kämpfen. Der Gegner aus Mönsheim war allerdings nicht in der Lage, diese Fehler auszunutzen. Es ist aber auch klar, dass Mannschaften kommen werden, die aus solchen schlechten Phasen der Asperger mehr Kapital schlagen können. Nach einer guten Viertelstunde zeigte sich aber die höhere Qualität des TSV mehr und mehr und die Torchancen wurden zahlreicher.

Nach etwa 25 Minuten sorgte Moritz Benning nach Vorlage von Patrick Veigel für die 1:0-Führung. Diese brachte auch ein wenig mehr Ruhe ins Asperger Spiel, sodass die Mönsheimer kaum noch aussichtsreich in die Hälfte des TSV kamen. Wenig später erhöhte Moritz Benning mit seinem zweiten Tor per direktem Freistoß auf 2:0. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Bereitszu diesem Zeitpunkt waren einige Spieler der Gastgeber mit erhitztem Gemüt unterwegs. Der Schiedsrichter pfiff pünktlich zur Halbzeit, in der Hoffnung, die Stimmung auf dem Platz wieder abzukühlen.

Diese Rechnung machte er allerdings ohne die Mönsheimer Spieler, die sich in den zweiten 45 Minuten ausschließlich auf ihre Stärken besinnten. Diese lagen darin, frühzeitig und ohne Rücksicht auf Verluste zu Grätschen anzusetzen. Der Schiedsrichter tat mit seiner langen Leine bei teilweise harten Fouls sein Übriges dazu, um diese Spielweise zu unterstützen. Zwar taten sich die Asperger oft schwer, ruhig zu bleiben und nicht auf Provokationen einzugehen. Dennoch gelang dem eingewechselten Manuel Burk mit einem sehenswerten Fernschuss aus 20 Metern das entscheidende 3:0.

Früh in der zweiten Hälfte war das Spiel damit entschieden und es ging lediglich darum, unverletzt wieder vom Feld zu gelangen und sich dabei keine dummen Platzverweise aufgrund der Provokationen und Tritte der Gastgeber einzuhandeln. Dies sollte auch gelingen und darüber hinaus setzte Ralph Bungard nach einem Eckstoß von Danny Ortlepp den Schlusspunkt zum 4:0. Weitere Chancen blieben im zweiten Durchgang ungenutzt. Ein höherer Sieg wäre durchaus möglich gewesen.

Wichtig ist aber, dass man ein solches Spiel ernst genommen hat und den Pflichtsieg mit nach Asperg nimmt. Trotz einiger kleiner Schwächephasen, an denen man in den kommenden Spielen arbeiten muss, kann das Team des TSV mit seiner Leistung zufrieden sein und sich über den Sprung auf den sechsten Tabellenplatz freuen. Mit dem Rückenwind aus den letzten drei Partien reist der TSV Asperg II am Sonntag zu Türk Gücü Möglingen II. Auch hier ist der Anspruch eindeutig: der nächste Sieg soll her! Anpfiff der Begegnung ist um 15:00 Uhr in Möglingen.

Für den TSV waren im Einsatz: Omar Tarek Eid Mohammed, Julius Jupe, Sascha Rode, Ralph Bungard, Jorge Reis, Bernd Graef, Frank Neubauer, Patrick Veigel, Kevin Seidt, Danny Ortlepp, Moritz Benning, Alexander Groß, Manuel Burk und Frederic Wöhrle