Zweite Mannschaft feiert Auftaktsieg

Nach einer durch viele Abwesenheiten nicht immer perfekt verlaufenen Vorbereitung traf die zweite Mannschaft des TSV Asperg am vergangenen Sonntag auf die Spvgg Weil der Stadt II. Drei Neuzugänge qualifizierten sich mit Torhüter Nick Skomrak, Außenverteidiger Fabio Simone und Stürmer Christian Bolln direkt für die Startelf. Kai Ringwald und Angelo Vizzi saßen zunächst auf der Bank, sollten aber in der zweiten Halbzeit zum Einsatz gelangen.

Der TSV zeigte sich von Beginn an gewillt, das Spiel gegen dezimierte Gastgeber, denen man ebenfalls das Fehlen vieler Spieler anmerkte, zu kontrollieren. Das gelang auch so, dass man hinten sehr stabil verteidigte. Im Spiel nach Vorne zeigte sich aber oft noch eine Schwäche, die bereits letzte Saison häufig erkennbar war: die Konsequenz vor dem gegnerischen Tor. Dennoch belohnte man sich nach 27 Minuten für die gute Anfangsphase. Nach einer Hereingabe von Kevin Seidt setzte Christian Bolln vor dem Tor entscheidend nach und brachte den Ball zur Führung im Tor unter.

Leider verloren die Asperger dann etwas den Faden und ließen die bis dahin harmlosen Hausherren zurück ins Spiel kommen. Auf etwas unglückliche Weise musste der TSV mit der ersten gegnerischen Torchance kurz vor der Pause den Ausgleichstreffer hinnehmen. Zur Pause war die Stimmung zurecht ein wenig geknickt. Trainer Holger Lorenschat sprach inbesondere die mangelne Konzentration in Tornähe an. Klar war aber auch, dass die Weil der Städter kräftemäßig nachlassen würden und sich mit der Zeit automatisch mehr Räume ergeben.

Zwar gelang dem TSV dann kein guter Start in den zweiten Durchgang, doch nach zehn Minuten war die Mannschaft wieder hellwach und sorgte für mehr Druck - auch dank dem eingewechselten Kai Ringwald. In der 63. Minute spielte er eine schöne Flanke in den Strafraum. Dort lauerte Kevin Seidt am zweiten Pfosten und traf per Direktabnahme zur erneuten Führung. Nur zwei Minuten später zeigte sich das gleiche Duo erneut erfolgreich. Wieder bediente Ringwald Seidt mustergültig im Strafraum, der nochmals per Direktabnahme dem Torhüter keine Chance ließ.

Durch diesen Doppelschlag war der Wille der Gastgeber nicht mehr vorhanden. Auch die mangelnde Kraft ließ eine Rückkehr ins Spiel nicht mehr zu. Die Asperger spielten das Spiel nun problemlos runter und belohnten sich nach 72 Minuten mit dem Treffer zum 4:1 durch Bernd Graef per Distanzschuss. Möglicherweise wären noch weitere Tore möglich gewesen, doch insgesamt konnte man sich mit dem Ergebnis zufrieden geben. Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Innenverteidiger Predrag Bircakovic, der das Spiel mit einer Platzwunde verlassen musste. Gute Besserung an dieser Stelle!

Die zweite Mannschaft empfängt am kommenden Wochenende im Rahmen der Sportwoche den SV Friolzheim II. Anstoß der Begegnung ist um 13:15 Uhr im Osterholz.

Für den TSV waren im Einsatz: Nick Skomrak, Fabio Simone, Gorka Barrio Fernandez, Predrag Bircakovic, Julius Jupe, Bernd Graef, Frank Neubauer, Kevin Seidt, Danny Ortlepp, Bilgehan Cinar, Christian Bolln, Robin Lenk, Kai Ringwald und Angelo Vizzi