Zweite Mannschaft enttäuscht in Ludwigsburg!

In Abwesenheit von Trainer Rüdiger Gliem hatte das Team die klare Zielvorgabe beim bis zu diesem Spieltag punktlosen TSV Ludwigsburg II die drei Punkte mit nach Asperg zu nehmen. Doch wie bereits beim Spiel in Schlößlesfeld zwei Wochen zuvor, taten sich die Asperger mit dieser Favoritenrolle sehr schwer und wirkten mitunter sehr gehemmt in ihrem Spiel. Im ersten Durchgang gelangen zwar einige gefällige Ballstafetten im Mittelfeld, der letzte Pass fand jedoch in der Regel keinen Abnehmer. Die ersten 45 Minuten verstrichen ohne eine klare Torchance des TSV Asperg.
Auf der anderen Seite des Feldes bereiteten die langen Abschläge des Torhüters zuweilen sehr große Probleme und die beiden Sturmspitzen der Gastgeber kamen häufiger gefährlich vor das Tor von Keeper Marcus Orthey, ohne ihre Chancen jedoch verwerten zu können. Großes Glück hatten die Gäste bei einem Schuss an den Innenpfosten, der nicht ins Tor sprang. Wenige Minuten später nutzten die Ludwigsburger dann allerdings einen individuellen Fehler in der Defensive der Asperger doch zur verdienten Führung. Mit dem 1:0 gingen die Teams nach 45 Minuten in die Halbzeitpause.
Dort nahm sich das Team nochmals vor, häufiger den Torabschluss zu suchen und die langen Bälle der Gegner besser gestaffelt zu verteidigen. Die Umsetzung war jedoch nur selten von Erfolg gekrönt. Das Zusammenspiel in der Offensive ging völlig verloren und die Aktionen wurden viel zu kompliziert gestaltet. Im Gegensatz zur Anfangsphase der Partie hakte es nun nicht mehr am letzten Pass, sondern an jedem Pass. Die Folge war wenig Entlastung für die Defensive, die nun zwar besser stand als in der ersten Halbzeit, dem Dauerbeschuss jedoch nicht standhalten konnte. Die nachlässige Chancenverwertung der Ludwigsburger hielt die Gäste jedoch weiterhin im Spiel. Als in der Offensive dann gar nichts mehr glückte, kam auch noch Pech dazu: Marcus Orthey fing eine Flanke der Gastgeber ab, wurde dabei jedoch im 5-Meter-Raum angegangen und musste den Ball fallen lassen. Der fällige Pfiff des Schiedsrichters blieb aus und die Ludwigsburger konnten den Vorsprung auf 2:0 erhöhen.
Auch im weiteren Verlauf kam vom TSV Asperg jedoch viel zu wenig im Offensivspiel, als dass die Schuld für das Ergebnis beim Unparteiischen zu suchen wäre. Die erste und einzige klare Torchance wurde nach 80 Minuten erspielt, doch passend zu diesem Tag deutlich vergeben. Der Abpfiff des Spiels hinterließ einen verdienten Sieger aus Ludwigsburg und viel Ursachenforschung innerhalb der zweiten Mannschaft, um die dürftige Leistung zu erklären. Am kommenden Sonntag sollten die Gründe dann gefunden und verbessert worden sein. Der TSV Asperg II empfängt dann um 13:15 Uhr im Osterholz den SKV Eglosheim II.

Für den TSV waren im Einsatz: Marcus Orthey, Paulo Reis, Sascha Rode, Marven Röding, Matthias Binder, Danny Ortlepp, Frank Neubauer, Patrick Veigel, Bernd Graef, Cristiano Martins, Kevin Seidt, Philipp Kornas, Jorge Reis und Oliver Bäßler.