Zweite Mannschaft bejubelt Arbeitssieg

Die zweite Mannschaft des TSV Asperg empfing am Sonntag den FC Gerlingen III. Gegen den in der Tabelle knapp dahinter platzierten Gast war das Ziel, sich mit drei Punkten ein wenig aus dem grauen Mittelfeld abzuheben. Für dieses Vorhaben standen Trainer Holger Lorenschat 15 Mann zur Verfügung. Besonders erfreulich war dabei die Rückkehr von Julius Jupe in die Startaufstellung nach längerer Verletzungspause. Außerdem feierte Marcus Orthey nach einjährigem Australien-Aufenthalt sein Comeback im Tor.

Im Spiel taten sich die Asperger wie auch die Gerlinger zunächst eher schwer, sodass nur wenig Torchancen heraussprangen. Für den TSV war Kai Ringwald dem Torerfolg am nächsten. Sein Schuss aus halblinker Position nach Zuspiel von Patrick Veigel landete allerdings am Pfosten. Die Führung gelang den Aspergern dann eher zufällig Mitte der ersten Hälfte. Nach einem Einwurf von Marco Mayer verlängerte Patrick Veigel den Ball auf Kevin Seidt, der aus kurzer Distanz ins kurze Eck vollendete.

Wenig später legte der TSV das 2:0 nach. Einen eigentlich schon abgewehrten Ball brachte Kai Ringwald wieder in den Strafraum. Dort hüpfte die Kugel im Fünfmeterraum nochmals auf und sprang über den Keeper der Gerlinger ist Tor. Mit dem 2:0 ging das Spiel dann auch in Pause.

Der Start in die zweite Halbzeit misslang den Aspergern dann aber völlig. Zunächst verursachte Bernd Graef einen Elfmeter für die Gäste, die dadurch bereits in der 50. Minute auf 2:1 herankamen. Eine Viertelstunde später gelang den Gerlingern mit einer Eckballvariante das 2:2. Das Spiel drohte zu kippen. Nach dem Ausgleich hatte der TSV jedoch wieder mehr Spielanteile und kam häufiger vor das gegnerische Tor.

In der 75. Minute pfiff der Schiedsrichter dann nach einem Foul an Patrick Veigel einen Elfmeter für Asperg. Dieser sorgte für große Diskussion, die mit einer gelb-roten Karte für die Gäste endeten. Den fällig Strafstoß verwandelte Kapitän Frank Neubauer präzise ins linke untere Eck. Der Torhüter ahnte zwar die Ecke, hatte aber dennoch keine Chance, den Ball abzuwehren.

Trotz der Unterzahl warfen die Gäste nun nochmal alles nach Vorne und kamen auch zu einigen Standardsituationen. Selbst nach einem weiteren Platzverweis für Gerlingen in der 87. Minuten blieb das Spiel spannend, auch weil die Asperger die eigenen Angriffe nicht konsequent genug abschließen konnten. Bis zum Abpfiff fiel allerdings kein weiteres Tor, sodass der TSV einen hart erkämpften 3:2-Sieg mitnimmt.

Am kommenden Sonntag trifft die zweite Mannschaft des TSV Asperg auf auf die Spvgg Mönsheim II. Anpfiff der Begegnung ist um 12:45 Uhr in Mönsheim.

Für den TSV waren im Einsatz: Marcus Orthey, Julius Jupe, Matthias Schauber, Ferhat Dereköy, Marco Mayer, Bernd Graef, Frank Neubauer, Patrick Veigel, Kai Ringwald, Christian Bolln, Kevin Seidt, Robin Lenk, Ugur Yilmaz, Gökhan Arslan und Omar Tarek Eid Mohammed