Wichtiger Heimsieg gegen TSV Malmsheim

Am sonnigen Maifeiertag war mit dem TSV Malmsheim ein direkter Tabellennachbar zu Gast. Das Hinspiel gewannen die Asperger mit einer starken Vorstellung mit 3:0.

Die Vorzeichen vor der heutigen Partie waren etwas ungünstiger, bis kurz vor der Partie war nicht klar wie sich die personelle Situation für Interimscoach Michael Sigel darstellte, waren doch etliche Ausfälle zu beklagen und einige Fragezeichen hinsichtlich des heutigen Kaders. Glücklicherweise meldeten sich Fabio Simone, Can Copur rechtzeitig fit und auch Phillip Protzen gab trotz Abiturstress seine Zusage. Und Spieler aus der Zweiten Mannschaft waren ebenso bereit sich in den Dienst des TSV zu stellen, in das Trikot zu schlüpfen statt einer entspannten Maiwanderung. Das gebührt großen Dank und zeigt was für eine gute Kameradschaft beim TSV Asperg besteht.

Von Anfang an zeigten die Grün-Schwarzen wiev iel spielerisches Potential in ihnen steckt. Der Ball lief gut in den eigenen Reihen und man war gewillt ein frühes Tor zu erzielen. Und genau dieser Matchplan schien aufzugehen. Bereits in der 10. Spielminute, ein kapitaler zu kurzer Rückpaß eines Malmsheimers Abwehrspielers, Fabio Simone erkannte dies blitzschnell und schnappte sich den Ball und schloß sofort ab. Der Gästetorhüter konnte zwar parieren, doch Max Festag war zur Stelle und konnte zur frühen 1:0 Führung einschießen.

Keine 3 Minuten später, ein überragender Paß auf Yulian Binder, der sich über Außen klasse durchsetzen konnte, überlegt auf Fabio Simone passte und dieser eiskalt das Zuspiel zum 2:0 verwertete.

Eine frühe beruhigende 2 Tore Führung so recht nach dem Geschmack des Asperger Anhangs. Die Gäste aus Malmsheim bis dahin harmlos und überhaupt nicht im Spiel. Die erste halbe Stunde eine wirklich gute spielerische Vorstellung der Asperger. Mit dieser Führung im Rücken wähnte man sich in Sicherheit und man versäumte das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Malmsheim wurde etwas stärker, kam zu Angriffen, ohne aber ernsthaft für Gefahr zu sorgen. So ging es mit dieser komfortablen Führung in die Pause.

Statt die bis dahin schwachen Malmsheimer mit weiteren Toren zu bestrafen wurden die Asperger mit jeder Minute aus nicht nachvollziehbaren Gründen nervöser und in ihrem Spielaufbau unsicherer. Auch die sich ergebenden Torchancen blieben ungenutzt, stellenweise fast schon kläglich. Auch der Schiedsrichter spielte eine nicht unerhebliche Rolle des weiteren Spielverlaufs, die aufkommende Hektik des Spiels war nicht der Spielweise der beiden Mannschaften geschuldet, sondern eher durch zweifelhafte und nicht nachvollziehbaren Entscheidungen. So war es dann in der 64. Minute soweit, ein zweifelhaftes Foul an einem Malmsheimer, der Pfiff des Schiedsrichters kam prompt und zum Unverständnis Aller, zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt. Das Foul war möglicherweise vertretbar, allerdings erfolgte der Zweikampf glasklar außerhalb des Strafraums.

Die Chance ließ sich Malmsheims R. Kapp nicht nehmen und verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:2. Mit diesem Treffer witterten die Gäste Morgenluft und auf Asperger Seite machte sich noch mehr Unsicherheit breit. Mit Glück des Tüchtigen brachte man die knappe Führung aber über die Zeit und wichtige 3 Punkte konnten auf der Habenseite verbucht werden. Mit 8 Punkten aus den letzten fünf Spielen klettert man wieder auf Platz 8 der Tabelle und sorgt wieder für einen beruhigenderen Abstand zu den Abstiegsplätzen. Bei noch sechs ausstehenden Spielen beträgt der Abstand zu den direkten Abstiegsrängen 16 Punkte und zum Relegationsplatz 13 Punkte.

Bereits am kommenden Donnerstag erwartet man zu einem weiteren Nachholspiel den Aufstiegsaspiranten Spvgg Warmbronn mit seinem Torjägerduo Patrick Kilper (30 Tore) und Steffen Hertenstein (19 Tore). Anpfiff im heimischen Osterholz: 19:30 Uhr.

Für zahlreiche und lautstarke Unterstützung freuen sich die Grün-Schwarzen, für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt.

Es spielten: Jan Schmid, Jannik Offenbächer, Matthias Schauber, Claudio Völlm, Sven Schreyer (71. Jörn Kiederle), Luca Kühn (67. Kevin Seidt), Yulian Binder, Fabio Simone (57. Phillip Protzen), Oguzhan Kaya, Max Festag (Stefan Müller), Can Copur, Jorge Reis, Marvin Rohatsch