Wenn Talent auf harte Arbeit trifft - Ortlepp gleicht kurz vor Schluss aus!

Der TSV Asperg II wollte nach dem Unentschieden gegen Tabellenführer Neckarweihingen und dem zuletzt spielfreien Wochenende mit aufgeladenen Akkus zu Hause drei Punkte gegen die SpVgg Bissingen einfahren. Auch Trainer Rüdiger Gliem, der am Vorabend seinen 40. Geburtstag feierte, hätte sich über einen Erfolg sicherlich gefreut. Unterstützt wurde das Team dabei nach langer Abstinenz von Frank Neubauer, der nach urlaubs- und verletzungsbedingten Ausfall erstmals wieder dem Kader angehörte.

Es dauerte nur wenige Minuten und der TSV hätte direkt in Führung gehen können. Einen Rechtsschuss aus 20 Metern von Bernd Graef kratzte der Torwart der Gäste gerade so aus dem Winkel und vereitelte den Blitzstart der Asperger. Nach dem vielversprechenden Beginn lag das Offensivspiel der Gastgeber jedoch weitgehend brach. Nur wenige Chancen konnten im ersten Durchgang herausgespielt werden. Die Bissinger standen sehr tief, wodurch der TSV doch arge Probleme hinsichtlich der Kreativität aufzuweisen hatte. Die Folge waren viele Querpässe, bis der Ball letztendlich doch lang nach Vorne geschlagen wurde. Diese Versuche blieben jedoch in der Regel an der Abwehrkette der Gäste hängen.

Defensiv war man aufgrund der defensiven Ausrichtung des Gegners meist wenig gefordert, sah sich allerdings häufig sehr guten Einzelaktionen gegenüber, aus denen durchaus die eine oder andere Torchance entstand. Torhüter Marcus Orthey hatte im ersten Durchgang allerdings keine Probleme, sein Gehäuse sauber zu halten. Das 0:0 zur Pause spiegelte den Spielverlauf somit komplett wieder. Der TSV Asperg reagierte in der Halbzeit mit zwei Wechseln, in der Hoffnung, der Offensive frischen Wind einzuhauchen.

Nach etwa 60 Minuten hatte dann Florian Kern nach Zuspiel von Matthias Binder die große Chance, den Gastgeber mit 1:0 in Führung zu bringen, brachte den Ball aus zentraler Position jedoch nicht im Tor unter. Umso bitterer, als fast im direkten Gegenzug die Hintermannschaft des TSV noch nicht formiert war und die Gäste dies mit einem guten Angriff sowie ansehnlichem Abschluss direkt zur Führung nutzen konnten. Die Asperger hatten Probleme, sich von diesem Rückstand zu erholen und hätten nur wenig später das 0:2 hinnehmen können. Ein Bissinger Angreifer scheiterte allerdings alleine vor Orthey am Pfosten.

Erst in den letzten 20 Minuten stemmte sich die Zweite nochmal gegen die erste Niederlage in dieser Rückrunde. Das Torschussverhältnis entschied die Mannschaft auch eindeutig für sich, lediglich die Gefahr, die diese Abschlüsse ausstrahlten, ließ stark zu wünschen übrig. Die Häufigkeit wurde am Ende aber doch noch mit dem nötigen Quäntchen Glück belohnt. Kurz vor dem Abpfiff erhielt Danny Ortlepp etwa 20 Meter vor dem Tor den Ball, zog sofort ab und traf mit seinem verdeckten Schuss durch die Beine des Bissinger Keepers zum Ausgleich für den TSV Asperg, der hinsichtlich des ausgeglichenen Spiels durchaus verdient war. Am Ende hatten die Hausherren dann sogar noch die Chance, das Spiel komplett zu drehen. Die vorhandenen Großchancen wurden am Schluss aber leider nicht verwertet.

Am letzten Spieltag versucht die zweite Mannschaft eine erfolgreiche Saison beim DJK Ludwigsburg II mit einem Erfolgserlebnis abzuschließen. Anpfiff ist am kommenden Sonntag bereits um 11:00 Uhr.

Für den TSV waren im Einsatz: Marcus Orthey, Gorka Barrio Fernandez, Marven Röding, Ralph Bungard, Kevin Franke, Bernd Graef, Timo Sailer, Florian Kern, Jorge Reis, Philipp Klumpp, Kevin Seidt, Danny Ortlepp, Matthias Binder, Frank Neubauer und Sascha Rode.