Viele Jahre führt unser Weg nun schon in den Bregenzerwald auf die Markgröninger Hütte….

Gestartet wurde mit einem zünftigen Vesper dessen breites Angebot wie Büchsenwurst, Fleischkäs und Wurstsalat zu begeistern wusste. Es schloss sich ein Abend / Nacht mit Musik von Bernds Playlist an. Erst so gegen halb vier traten die Letzten den Weg in ihre Betten an, um anderntags um 11:00 Uhr startbereit zu sein, den Berg gen Bertoldshöhe in Angriff zu nehmen.

Das Wetter, das uns dieses Jahr nicht so hold war wie in den Jahren zuvor, hielt aber für dieses Vorhaben ein Zeitfenster mit einer Trockenphase bereit. Oben angekommen widmete man sich bei geselligem Beisammensein intensiv der dort angebotenen Getränke. Unter anderem wird das in Teilen der AH sehr beliebte Mohren Bräu ausgeschenkt. Da das Wetter drohte die Regenpausen weg zu lassen, beschloss man gegen 16:00 Uhr sich so langsam auf den Heimweg zu machen. Genau zu diesem Zeitpunkt beendete das Wetter seine immer wieder eingeschobenen Trockenperioden und es begann dauerhaft zu regnen, was uns den gesamten Abstieg, den wir mal wieder über die Skipiste vornahmen, begleitete. So mancher kam nicht ganz sturzfrei an, was die angehängten Bilder denn auch belegen.

In unserem Quartier angekommen, musste sich erst mit einer warmen Dusche aufgewärmt werden und man ging sofort an die Vorbereitung des Abendessens, das in einer Gemeinschaftsleistung hergerichtet wurde. Die Gemüsepfanne, Quarkkartoffeln sowie das Grillfleisch wurden mit viel Hunger verspeist und man war sich an diesem Abend einig, dass es keine Fortsetzung des Vorabends geben würde und so verschwanden die Letzten um 00:00 Uhr auf ihren Zimmern.

Der Rest ist bereits gut geübte Praxis. Am Abreisetag werden nach dem Frühstück die Zimmer geräumt und diese, sowie auch der Aufenthaltsraum, in einen Zustand versetzt, den man gemeinhin als besenrein bezeichnet. Die Heimreise gestaltete jeder nach seinem Geschmack und es wurden auch unterschiedliche Reiserouten gewählt, da bedingt durch das verlängerte Wochenende starker Rückreiseverkehr war.

Alles in allem war es wieder ein schönes Wochenende, mit viel Spaß, das sicher eine Wiederholung findet.