Überzeugende Vorstellung beim Auswärtscoup in Ingersheim

Nach dem nicht eingeplanten Remis in der Vorwoche in Höpfigheim wollten und mußten die Grün-Schwarzen heute unbedingt wieder Punkte einfahren. Und da spielte es auch keine Rolle, dass der Gegner und aktuell Viertplatzierte mit Aufstiegsambitionen, Ingersheim, hieß.

Coach Jerome Wahl stellte den Abwehrverbund um und konnte auf den genesenen Kevin Fischer wieder zurückgreifen.

Das Spiel auf dem weichen und nicht leicht zu spielenden Rasenplatz war anfangs geprägt von Nervosität auf beiden Seiten, die Ingersheimer wollten ein frühes Tor erzielen und agierten entsprechend offensiv. Der TSV hielt aber gut dagegen, doch in der 20. Minute dann der frühe Rückstand. Man war nicht eng genug am Mann und der Ingersheimer schloß mit einer Direktabnahme aus 18 Metern gekonnt ab. Mit dieser Führung im Rücken hatten die Hausherren danach noch mehr Ballbesitz, ohne jedoch gefährlich vors Asperger Tor zu kommen. Als alle schon auf den Halbzeitpfiff warteten, der überraschende Ausgleich für die Grün-Schwarzen. Ein überragender Pass von Kevin Fischer über das Mittelfeld in die Spitze auf Phillip Protzen und der Youngster verwertete eiskalt zum glücklichen Halbzeitstand.

Trainer Wahl stimmte in der Pause die Grün-Schwarzen mit den richtigen Worten ein, dass hier und heute auf jeden Fall drei Punkte im Bereich des Möglichen sind. Und genau diese Ansprache setzte das Team mit viel Leidenschaft beherzt um. Jeder Einzelne war sich für keinen Zweikampf zu schade und über Einsatz und Willen fand die Mannschaft dann auch zu ihrem Spiel. Keine 10 Minuten waren im zweiten Abschnitt gespielt und wieder war es das Geburtstagskind Phillip Protzen, der einen traumhaften Pass von Tom Engel souverän zur Asperger 2:1 Führung vollstreckte. Nun spürte man, dass beim Tabellenvierten ein Auswärtssieg drin war. Die Gastgeber ihrerseits waren sichtlich von der Asperger Stärke überrascht und sie fanden kaum noch Mittel, sich zur Wehr zu setzen und große Unsicherheiten in dem ansonsten guten Ingersheimer Spielaufbau machten sich bemerkbar. Bezeichnend dafür waren dann die entscheidenden Szenen zwischen Minute 71 und 74. Erst ein kapitaler Fehler, eine zu kurz geratene Rückgabe auf den Ingersheimer Keeper, die Fabio Simone blitzschnell erkannte und dankend zum 3:1 für Asperg annahm. Und ein sehenswertes Eigentor der Hausherren entschieden die Partie dann vorzeitig zum Endstand von 4:1 für die Grün-Schwarzen.

Eine vor allem in der zweiten Halbzeit tolle mannschaftlich, geschlossene Vorstellung sicherten sich den verdienten Auswärtssieg. Beste Spieler am heutigen Tag: Jeder Einzelne der Mannschaft von der Nummer 1 – 17.

Es spielten:

Jan Schmid, Sven Schreyer, Tom Engel, Kevin Fischer (72. Melik Ersin), Jörn Kiederle, Can Copur (41. Matthias Schauber), Oguzhan Kaya (57. Nico Stein), Bubacarr Saho (77. Meric Ersin), Fabio Simone, Phillip Protzen, Ferhat Saricam, Marco Fink, Jerome Wahl