Gelungener Saisonauftakt - 9:0-Erfolg bei der SpVgg Weil der Stadt II

Man trat an um ein erstes Ausrufezeichen im Kampf um den angepeilten Aufstieg zu setzen und die Spieler um Kapitän Jannik Offenbächer wirkten auch sehr motiviert. Doch schnell wurde klar was uns wohl in dieser Saison in den meisten Spielen erwarten würde. Aufgrund des selbst gesteckten Ziels Aufstieg stellten sich die gegnerischen Spieler mit bis zu acht Spielern hinten um den eigenen Sechszehner herum auf und ließen uns mal machen. Die gefühlten 90% Ballbesitz brachten uns zunächst nicht weiter, da man es überwiegend durch die zugestellte Mitte versuchte und die Außen so fast gar nicht mit in den Spielaufbau mit eingezogen wurden. Chancen gab es zwar zu genüge, aber wirklich nennenswerte waren keine dabei. Das 1:0 für unsere Mannschaft fiel dann auch äußerst kurios und mit großer Mithilfe des gegnerischen Torhüters. Man schaffte es endlich mal etwas Druck auf die Verteidiger zu machen, wenn diese Mal versuchten den Ball spielerisch zu klären und so musste der Verteidiger den Ball zurück zum Keeper passen. Fabio M. roch den Braten, griff den Keeper an, der wiederum versuchte ins Dribbling zu gehen, doch Fabio M. war hellwach und konnte den Ball blocken und dann ins leere Tor einschieben. Die längst überfällige Führung für unsere Männer. Doch das Tor schien unsere Männer immer noch nicht so recht zu beflügeln. Man war zwar spielerisch absolut überlegen, aber eben auch nur bis zum Strafraum. Dann gab es kein durchkommen mehr und man schaffte es nur selten sich Torchancen herauszuspielen. Die beste Möglichkeit das Ergebnis in die Höhe zu schrauben vergab Fabio M., als er alleine auf den gegnerischen Keeper zulief, an diesen aber scheiterte. Doch auch Claudio V. und Florian L. vergaben Chancen, die eigentlich ein Tor sein müssen. Claudio V. machte es dann vor der Halbzeit, genauergenommen in der 33. Minute, aber nochmal besser als er von Flamur G. bedient wurde und zum 2:0 ins lange Eck einschoss. Wenn die Spieler aus Weil der Stadt mal bis in unsere Hälfte vor gedrungen sind, ließen Prince N. und insbesondere Predrag B. – der eine enorme Präsenz, Zweikampf- und Kopfballstärke hatte – wenig bis gar nichts anbrennen, so dass Keeper Mike E. keinen Schuss aufs Tor abwehren musste. Spielerisch war es zwar immer noch nicht das Gelbe vom Ei, aber nach einer taktischen Änderung durch Trainer Holger L. sollten die letzten fünf Minuten der ersten Hälfte schon deutlich besser werden und so nahm man sich in der Halbzeit vor, dass Ergebnis noch etwas auszubauen. In der Halbzeit musste dann leider Mike E. das Feld verletzungsbedingt verlassen. Für ihn stellte sich Viktor Kusnezow in der zweiten Hälfte ins Tor. Bruno M. wurde für Mike E. eingewechselt. Durch einige weitere taktische Änderungen begann die zweite Hälfte mit einem regelrechten Feuerwerk unserer Männer, als sie in den ersten fünf Minuten durch Tore von Bruno M., Steve M. und Marvin K. auf 5:0 davonziehen konnten. Endlich wurde von den Spielern auch die Außen mit einbezogen und das schlug sich auch direkt im Ergebnis nieder. Spielerisch war es bei jetzt sehr schwierigen Bedingungen (zum Ende der ersten Halbzeit fing es zunächst leicht an zu regnen, was zwischenzeitlich in heftigen Regen überging) schon eine deutliche Steigerung und so war es nun ein wirklich gut anzusehendes Spiel unserer Männer. Man vergab zwar auch noch eine Vielzahl an Chancen, aber das sollte in einem Spiel zu Beginn der Saison durchaus erlaubt sein. Steve M., Prince N., Jovita O. und Flamur G. vergaben eine gute bis sehr gute Torchancen, aber auch Fabio M. und Marvin K. ließen Chancen liegen. Flamur G. glänzte in diesem Spiel jedoch als Vorlagengeber und bereitete vier Treffer vor. Unter anderem auch das 6:0 durch Fabio M., als er mit dem Schuss zunächst am Keeper scheiterte, dann nachsetzte und zu Fabio M. rüberschob, der dann das 6:0 erzielen konnte. Das 7:0 durch Florian L. folgte dann auch recht schnell und so stand es nach noch nicht einmal 70. Minuten 7:0 für unsere Mannschaft. Das deutliche Ergebnis und die immer schwerer werdenden Platzverhältnisse sorgten dafür, dass die spielerische Souveränität unsere Männer wieder etwas nachließen und man in der letzten Viertelstunde nicht mehr so zu überzeugen wusste wie in den ersten dreißig Minuten der zweiten Hälfte. Dennoch schraubten Marvin K. mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag und Fabio M. mit seinem dritten Treffer des Tages das Ergebnis noch auf 9:0 in die Höhe.

Man könnte jetzt ob der dennoch viel zu vielen liegengelassenen Chancen sicherlich ein nicht ganz so positives Endfazit ziehen, aber wir können am ersten Spieltag auch keine Wunderdinge erwarten. Abgesehen von den ersten 15 wirklich sehr schwachen Minuten war es ein gutes Spiel, welches wohl noch deutlicher ausgefallen wäre, wenn es nicht der erste Spieltag gewesen wäre. Auch muss man sich bewusst sein, das man jedes Spiel und jeden Gegner mit genau solch einer Entschlossenheit und Ernsthaftigkeit angehen muss, wenn es mit dem lang ersehnten Ziel Aufstieg endlich klappen soll.

Sollten dann noch die angeschlagenen und gerade aus dem Urlaub zurückgekehrten Spieler ihre absolute Höchstform erreichen, dann dürfte es schwierig sein uns in dieser Saison zu schlagen.

Für den TSV im Einsatz:

Mike Ebert, Jannik Offenbächer, Claudio Völlm, Predrag Bircakovic, Prince Nathan, Florian Leidl, marvin Kühn, Viktor Kusnezow, Flamur Gjinovci, Fabio Malzoni, Stefan „Steve“ Müller, Jovita Obi, Philipp Klumpp, Bruno Miceli

Torschützen: Fabio M. (3), Marvin K. (2), Steve M. (1), Claudio V. (1), Florian L. (1) und Bruno M. (1)