Fußballturnier der E2 in Schwieberdingen

Ein Blick auf die Teilnehmerliste genügte, um zu erkennen, dass das sehr schwer werden würde.

In der Vorrunde galt es 4 Gruppenspiele zu bestreiten. Zum Auftakt bekam man es mit der einzigen zweiten Mannschaft des Turniers zu tun, die vom Gastgeber TSV Schwieberdingen gestellt wurde. Schon nach wenigen Minuten war klar, dass dieser Gegner noch kein Maßstab sein sollte und am Ende gewann unser Team hochverdient mit 7:0.

Das zweite Gruppenspiel war schon deutlich umkämpfter. Wir waren dem Gegner zwar deutlich überlegen, konnten aber nicht alle Chancen verwerten und bekam durch einen Abwehrfehler und einen Glückstreffer zwei Gegentore durch die GSV Hemmingen. Am Ende konnten wir aber mit 3:2 verdient den zweiten Sieg einfahren.

Auch der VfB Neckarrems war in Spiel Nummer drei der erwartet schwere Gegner, den wir aber am Ende doch recht souverän mit 4:2 in Schach halten konnten. Auf Grund der restlichen Spielergebnisse in unserer Gruppe war schon vor unserem letzten Gruppenspiel klar, dass wir das Halbfinal erreicht hatten. Die Frage war nur noch, ob als Gruppenerster oder -zweiter. Dies sollte sich im letzten Spiel gegen den FV Löchgau entscheiden.

Vor einer Woche hatten wir in einem Freundschaftsspiel gegen den FV Löchgau die Freiplatzsaison eröffnet. Da gab es zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten. In der ersten gelang uns alles und wir gewannen deutlich zu Null, in der zweiten Halbzeit war es genau umgekehrt und wir haben zu Null verloren. Spannung war also angesagt. Und auch bei diesem Turnier waren die Mannschaften wieder sehr ausgeglichen. Mit einer starken Leistung konnten wir uns leichte Vorteile erarbeiten und gingen nach einigen Minuten verdient mit 1:0 in Führung, aber leider wurde diese Führung in der Schlussphase etwas leichtsinnig verspielt und wir mussten uns mit 1:2 geschlagen geben. Das bedeutete Platz 2 in der Gruppe und ein Halbfinale gegen den TSF Ditzingen.

Ditzingen spielt das ganze Turnier über einen schnellen und ballsicheren Fußball und gewann sehr überlegen seine Vorrunde mit vier Siegen und 24:1 Toren. Und wie stark diese Mannschaft war, bekamen wir dann leider im Halbfinale zu spüren. Verdient und deutlich mussten wir uns am Ende mit 0:4 geschlagen geben. Ein kleiner Trost war, dass Bissingen im Endspiel das gleiche wiederfuhr und Ditzingen ganz überlegen Turniersieger wurde.

Wir durften aber im Spiel um Platz 3 nochmal gegen den TV Löchgau antreten, der ganz unglücklich im Halbfinale im 9-Meter Schießen ausgeschieden war. Und wie nicht anders zu erwarten, gab es wieder ein ganz enges Spiel, doch diesmal mit dem besseren Ende für uns. Mit großem Kampf und Können konnten wir die Löchgauer in diesem Spiel mit 1:0 bezwingen und schlossen damit unsere E2 Karriere mit einem hervorragenden dritten Platz ab.

Spieler: Jakob, Amour (5), Bünyamin (4), Dario (1), David (1), Jonas (3), Niklas (1)