Erste Mannschaft mit erneuter Niederlage im Aufstiegsrennen

Angefangen hatte es allerdings nach Maß für die Gäste aus Asperg. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase im Verfolgerduell der beiden punktgleichen Mannschaften aus Asperg und Leonberg erwischte unser TSV den etwas besseren Start.

Die Abwehrreihe um den neuen Innenverteidiger M. Schauber, dieser ersetzte den gesperrten S. Rode, stand bei langen Bällen der Hausherren jederzeit auf der Höhe des Geschehens. Komplettiert wurde die Abwehrkette durch P. Klumpp, T. Sailer und Kapitän J. Offenbächer.

Über die eigene Abwehrreihe und die vorgeschobenen M. Kühn und L. Kühn im defensiven bzw. offensiven Mittelfeld wurde versucht das Spiel zu gestalten und das Spielgerät zu Spielmacher F. Gjnovci oder die Flügelspieler T. Eichinger bzw. M. Röding zu verteilen. Im Sturm begann Youngster F. Simone.

Leider blieb auf dem kleinen Kunstrasen in Leonberg zu oft der „lange Ball“ als letztes Mittel.

Aber auch so konnte man die Gastgeber immer wieder in gefährliche Zweikampfsituationen um den eigenen Strafraum verwickeln. Dies führte zu diversen Freistößen und Eckbällen.

In der 35. Spielminute war es dann einer jener Freistöße aus gut 25 Metern, welchen M. Kühn sehenswert im rechten oberen Torwinkel platzierte. Die verdiente 1:0 Führung aus Sicht unseres TSV.

Kurz vor der Halbzeitpause zeigte sich dann leider, dass das eigentlich selbstverständliche Fairplay auch manchmal zum Boomerang werden kann. Nach einem Eckball der Gastgeber wurde Torwart M. Orthey regelwidrig im eigenen Fünf-Meter-Raum angegangen und konnte den Ball gerade noch so ins eigene Toraus abwehren. Zur Verwunderung aller Asperger entschied der Schiedsrichter nicht auf Foulspiel sondern Abstoß. Den folgenden Protesten durch Spieler von Enosis entgegnete der Schiedsrichter mit der Frage an den Asperger Torwart ob dieser den Ball zuletzt berührt habe. Fair gab dieser die Berührung des Balles zu, verwies jedoch auf das vorangegangene Foulspiel – vergebens.

In der daraufhin folgenden Ecke zeigte sich das gleiche Bild wie kurz zuvor. Beinahe alle Stürmer von Enosis stürzten sich im Torraum auf Torwart Orthey, welcher mit den Händen zwar am Ball war, diesen Aufgrund eines Foulspiels direkt vor die Füße eines Leonberger Spielers fallen ließ. Dieser nutze die Gelegenheit und glich zum 1:1 aus.

In der folgenden Halbzeitpause nahm sich Trainer Bier das Team nochmals zur Brust und gab die klare Marschroute Auswärtssieg vor.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit waren es wieder die Asperger, die das Heft des Handelns in die Hand nahmen und mit aller Macht versuchten die erneute Führung zu erzielen.

In dieser Phase lauerten die Hausherren nur noch auf Kontersituationen und Fehler im Asperger Spielaufbau. Einer dieser Fehler im Aufbauspiel der Asperger wurde per schnellem Konter in der 63. Spielminute zur 1:2 Führung verwertet.

In der Folge dezimierten sich die Asperger auch noch selbst, als L. Kühn den Unparteiischen zu vehement auf ein erneutes Foulspiel des gegnerischen Kapitäns hinwies. Dieser hätte bereits in der ersten Halbzeit nach einer Notbremse und einer vorangegangen Tätlichkeit vom Platz gestellt werden müssen. So sah jedoch Kühn seine zweite gelbe Karte.

Durch die nur noch passive Haltung der Gastgeber merkte man die Unterzahl jedoch kaum. Elf Leonberger versammelten sich um den eigenen Strafraum und wehrten eine Angriffswelle nach der anderen ab. Wirklich zwingend wurde der TSV außer nach einem Freistoß von M. Kühn leider nicht mehr.

So geht man auch in diesem Spitzenspiel als Verlierer vom Platz und muss aufpassen eine bis dato gute Saison nicht schon in der Vorrunde zu vermasseln.

Am kommenden Wochenende steht das dritte Spitzenspiel und gleichzeitige Derby gegen den VFB Tamm II an. Nach dem letzten Spieltag steht der VFB mit 2 Punkten vor unserem TSV. Diesen Umstand gilt es nicht nur in Hinblick auf die Meisterschaftschancen zu ändern.

Anpfiff der Partie ist um 14:00 Uhr am kommenden Sonntag den 04.12.2016 im heimischen Osterholz.Wie immer bedankt sich der TSV bei allen mitgereisten Fans und hofft auf zahlreiche Unterstützer zum Derby.

Für den TSV waren im Einsatz: