Erste Mannschaft holt Pflichtsieg!

Die Trainingswoche des TSV Asperg vor dem Heimspiel gegen den TSV Münchingen III war geprägt von Abwesenheiten durch Krankheiten. So musste Trainer Holger Bier viel experimentieren und die Startelf gleich auf mehreren Positionen im Vergleich zur Vorwoche verändern. Dabei wurden auch vier Spieler aus dem Kader der zweiten Mannschaft nach oben beordert.

Zu Beginn merkte man nichts davon, dass die Mannschaft in dieser Konstellation noch nie zusammengespielt hatte. Die erste Viertelstunde beinhaltete einige vielversprechende Kombinationen, die immer wieder gefährlich wurden. Belohnt wurde diese starke Phase mit dem Führungstor durch Ralph Bungard, der nach einem Eckstoß entscheidend nachsetzte und den Ball nach sechs Minuten über die Linie drückte.

Der TSV hatte im Anschluss aber Probleme den guten Eindruck der Anfangsminuten aufrecht zu erhalten. Nach vorne wurde das Spiel deutlich zu kompliziert und gerade das Zusammenspiel war überhaupt nicht mehr zu erkennen. Der Gegner konnte an diesem Tag mit dieser Schwächeperiode jedoch nicht anfangen und kam im besten Fall lediglich zu guten Freistoßpositionen, die aber keine weitere Gefahr einbrachten.

Zwar spielten die Asperger nicht mehr allzu guten Fußball. Dank eines dicken Patzers in der gegnerischen Defensive gelang dennoch nach einer guten halben Stunde das zweite Tor durch Yannick Rohatsch, der den Torhüter im direkten Duell mühelos überwinden konnte. Gegen Ende des ersten Durchgangs verflachte das Spiel dann zusehends, doch der TSV Asperg hatte das Geschehen nun wieder absolut im Griff und zudem eine komfortable Führung im Rücken. Im zweiten Durchgang gab der Trainer das Ziel aus, wieder mehr zusammen zu spielen und zum einfachen, aber erfolgreicheren Fußball der Anfangsphase zurückzufinden.

Dieser Plan konnte nach dem Wiederanpfiff nun wieder wesentlich häufiger umgesetzt werden. Ein Doppelschlag durch Alexander Groß (60.) und Steve Müller (65.) entschied die Partie endgültig für die Asperger. Dennoch spielte das Team auf weitere Torerfolge und war dabei noch einmal durch Luca Kühn in der 75. Spielminute erfolgreich. In dieser Phase trumpfte der TSV durch einige sehr schöne Spielzüge auf und hätte durchaus noch weitere Torerfolge erzielen können, ließ aber die letzte Konsequenz in den Abschlüssen teilweise noch vermissen.

Unter dem Strich stehen aber wichtige drei Punkte, durch die die Mannschaft wieder auf zweiten Tabellenplatz klettert. Am kommenden Sonntag trifft der TSV Asperg I um 14:00 Uhr im Osterholz auf den GSV Hemmingen II. Die Mannschaft bedankt sich für die Unterstützung am letzten Spieltag und hofft auf eine Wiederholung am kommenden Sonntag.

Für den TSV waren im Einsatz: Tim Schreiner, Moritz Benning, Arkadi Reile, Ralph Bungard, Jannik Offenbächer, Marvin Kühn, Yannick Rohatsch, Luca Kühn, Bernd Graef, Steve Müller, Alexander Groß, Danny Ortlepp, Julius Jupe, Ersin Yilmaz und Marco Fink