E1-Junioren beim ELBO-Cup in Kleinsachsenheim

Die E-Jugend-Tage sind für unsere Jungs des Jahrgangs 2011 gezählt, die D-Jugend ist schon in Sichtweite. Die letzten Spiele als E-Jugendliche müssen also genossen werden! Ihre Verabschiedungstour begannen unsere 2011er beim Turnier des TSV Kleinsachsenheim am 18.06.2022.

Bedingt durch die wohlverdienten Pfingstferien war die Personaldecke allerdings recht dünn, Verstärkung kam zum Glück von einigen Spielern des jüngeren Jahrgangs. Gespielt wurde das Turnier in zwei Gruppen mit je 6 Mannschaften, bei einer Spieldauer von jeweils 10 Minuten.

Bei Temperaturen von weit über 30°C rechnete allerdings wohl kaum einer, trotz der kurzen Spieldauer, mit attraktiven Tempo-Fußball. Aber zumindest der TSV Asperg bewies einmal mehr, dass sich auch Experten täuschen können. Waren die Jungs im ersten Spiel noch etwas nervös und zögerlich, so steigerten sie sich im weiteren Turnierverlauf von Spiel zu Spiel. Zutrauen und Mut wuchsen stetig und so gab es einige schnelle und sehenswerte Offensiv-Aktionen unserer Jungs zu bestaunen. Auch die Asperger Defensive stand sicher. Und kam doch mal ein Angriff durch, waren unsere Torspieler zur Stelle und konnten sich durch tolle Reflexe auszeichnen. Schnell wurde die interne Zielvorgabe von den Trainern auf 0-Gegentore festgelegt. Und die Jungs setzten das mustergültig um: ohne Gegentor und damit ohne Niederlage qualifizierte sich unser Team souverän für das Finale. Einzig ein Spiel endeten 0:0, alle anderen Spiele der Gruppenphase wurden sicher gewonnen.

Im Finale wartete ein altbekannter Gegner: Ebenfalls ungeschlagen und ohne Gegentor hatte sich auch der MTV Ludwigsburg souverän für das Finale qualifiziert. War es die Nervosität vor dem Finale oder die Erinnerung an die Niederlagen gegen den MTV aus der Vergangenheit? Jedenfalls gingen die Asperger Jungs zu mutlos ins Spiel und fingen sich zwei unnötige Gegentore. Aber so wollten sie sich dann doch nicht aus dem Turnier verabschieden und kämpften sich noch einmal zurück ins Spiel. Mit dem 2:1 musste auch Ludwigsburg seinen ersten Gegentreffer hinnehmen. Und fast hätten die Jungs noch die Verlängerung erzwungen, hatten sie doch den Ausgleich auf dem Schuh. Am Ende lief dann aber doch die Spielzeit weg und es blieb beim 2:1. Gratulation an den Turnier-Sieger und Glückwunsch an die Asperger Mannschaft zu einem tollen 2. Platz. Nach dieser couragierten Leistung könnt ihr stolz auf euch sein, Jungs!

Für den TSV Asperg I spielten: Adriano, Anton, Ege, David K, Diego, Ibrahim, Leon, Matteo, Philip und Tim.