Die Hallensaison 2016/17 der E1

Wenn die Hallensaison beendet sein wird, wird die E1 insgesamt an 8 Turnieren teilgenommen haben. Der große Höhenpunkt wird am 26. Februar noch das Heimspiel beim AR-Cup sein. Die Ergebnisse bisher sind allerdings schon sehr beeindruckend. 3-mal ging man als Turniersieger vom Platz, 2-mal als Zweiter, 1-mal erreicht man das Viertelfinale und nur ein einziges Mal schied man in der Vorrunde aus.

Aber der Reihe nach:

Den Auftakt machte im Dezember der Hallen-Cup des TSV Merklingen. Dort spielte sich die Mannschaft nach einem klassisch verschlafenen ersten Spiel (0:1 gegen Leonberg) in einen wahren Rausch und gewann alle folgenden Spiele. Höhepunkt war ein knappes aber verdientes 1:0 gegen Eintracht Stuttgart im Endspiel.

Gleich eine Woche später ging man, durch den ersten Turniersieg berauscht, hochmotiviert in das Turnier der Sportkultur Stuttgart in Wangen und verlor wieder das erste Spiel. Auch hier konnte sich die Mannschaft steigern und die restlichen beiden Gruppenspiele gewinnen, womit sie sich als Gruppenzweiter für das Viertelfinale qualifiziert hatte. Dort kam aber gegen die SpVgg Bad Cannstatt, die nicht nur überlegen Gruppenerster wurde, sondern später auch das Turnier gewann auf einen zu starken Gegner. Mit einem besseren ersten Spiel wäre mehr drin gewesen…

Beim nächsten Turnier im Januar beim VfB Vaihingen verloren wir natürlich auch wieder das erste Spiel, legten dann aber den Turbo ein und holten mit 6 Siegen und 20:1 Toren(!) den Turniersieg. Das Finale gegen einen sehr starken FV Löchgau war vielleicht das beste Spiel der Saison. Über die gesamte Spielzeit ließen unsere Jungs fast keine Torchancen zu und tauchten immer wieder gefährlich vor dem Löchgauer Tor auf. Allerdings stand es bis zur Schlusssekunde 0:0. Der Siegtreffer gelang, als auf der Anzeigetafel noch 0,6 Sekunden standen. Der Jubel kannte keine Grenzen.

Am nächsten Wochenende gingen wir sogar mit zwei Mannschaften bei zwei Turnieren an den Start. Während der Auftritt der ersten Mannschaft in Großbottwar nicht weiter erwähnt werden muss (einziges Vorrundenaus), war es umso erfreulicher, dass die zweite Mannschaft in Eglosheim alle Gruppenspiele gewann (auch das Erste!) und sich nur im Finale knapp dem Gastgeber geschlagen geben musste. Dieser Erfolg ist deshalb so wichtig und bemerkenswert, da er zeigt, dass wir viele gute Spieler haben, die im Sommer und in den nächsten Jahren, wenn immer mehr Spieler auf dem Feld stehen werden, dringend benötigt werden.

Am letzten Januarwochende ging die Mannschaft dann beim Turnier des TSV Schwieberdingen an den Start. Für die Fans sehr überraschend, wurde das erste Turnierspiel gegen den Gastgeber gewonnen. Vermutlich um die Spannung hoch zu halten, gab man dann aber das zweite Spiel ab. Da aber die weiteren Gruppenspiele deutlich gewonnen wurden, schaffte man es Dank des besseren Torverhältnisses als Gruppenerster ins Halbfinale. Dort gab es einen knappen aber verdienten Sieg gegen Hirschlanden und man Stand im Finale gegen die TSG Backnang, die man in der Vorrunde noch 4:1 bezwungen hatte. In einem sehr spannenden und hochklassigen Finale verloren die Jungs knapp und auch etwas unglücklich mit 2:3, durften aber mehr als stolz auf diesen zweiten Platze sein.

Der vorläufige Abschluss der Hallensaison in Ingersheim wurde wieder eine Demonstration dessen, was diese Mannschaft kann, wenn sie konzentriert ins Spiel geht. Der Auftakt ging diesmal nicht verloren, aber das 1:1 gegen die zweite Mannschaft der SpVgg Bissingen fühlte sich fast wie eine Niederlage an, da man zu viele Chancen liegen ließ und hinten unnötige Stellungsfehler machte. Danach waren die Jungs aber wieder in ihrem Element und marschierten mit 3 Siegen und 13:0 Toren durch die restlichen Gruppenspiele. Das reichte zum Erreichen des Finals gegen die erste Mannschaft der SpVgg Bissingen, die bis dahin auch keine Niederlage hinnehmen musste. Das Finale war allerdings nach wenigen Minuten schon entschieden und am Ende mit 5:0 ein toller Abschluss dieser sensationellen Hallensaison.

Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler und die Trainer für diese tollen Erfolge. Macht weiter so!

In den Spielen kamen zum Einsatz:

Amour, Antonio, Bünyamin, Can, Dario, David, Domenik, Ercan, Fabian, Frederik, Jakob, Jonas, Leon, Lukas, Niklas, Noel, Ramon, Raphael

Trainer: Sandro, Yakup