Die Festung „Osterholz“ hält!

Am vergangenen Donnerstag empfing man als klarer Außenseiter den Bezirksligist FV Löchgau II zur dritten Runde des Bezirkspokals im Asperger Osterholz.

Trotz der guten Heimbilanz und zuletzt überzeugendenSpielen, ließen die Vorzeichen nicht erwarten was die 90 Minuten zu bieten hatten.

Auf der einen Seite der Aufstiegsaspirant der Kreisliga B, welcher seit mittlerweile Jahren(!) zu Hause ungeschlagen ist. Auf der anderen Seite jedoch die Reserve des FV Löchgau, welche sich im oberen Tabellendrittel der hiesigen Bezirksliga etabliert hat

Die ungewohnte Situation der „Underdog“ zu sein sollte mit einer stabilen Verteidigung, Balleroberungen im Mittelfeld und Nadelstichen im Sturm ausgemerzt werden.

Die Mannen um Trainer Holger Bier wollten sich so teuer wie möglich verkaufen und die herausragende Heimbilanz bestätigen.

Zu beginn des Spiel zeichnete sich schnell ab, das der Gast aus Löchgau das Heft des Handels in seinen Händen halten möchte. Immer wieder wurden Angriffe über die Innenverteidiger aufgezogen, welche wahlweise lange Bälle auf die Außenbahnen oder kurze Pässe auf die eigenen Mittelfeldspieler versuchten. Das inspirationslose „Langholz“ fand nur allzu selten seinen  Empfänger, hier konnten sich speziell die Außenverteidiger J. Offenbächer und T. Sailer mit mustergültigem Stellungsspiel auszeichnen. Sämtliches Kurzpassspiel durch die vermeintlichen Lücken im Abwehrverbund unseres TSV wurden vom Mittelfeldduo M. Kühn und L. Kühn oder spätestens von P. Klumpp und S. Rode in der Innenverteidigung abgefangen.

So biss sich der Gast bis zur 30. Spielminute die Zähne an der Asperger Hintermannschaft aus. Im Gegenteil wurden sogardiverse Nadelstiche über die Flügelspieler T. Eichinger und S. Müller gesetzt. Diese setzten den Spielmacher F. Gjinovci und Stürmer F. Malzoni immer wieder gefährlich in Szene.

Leider konnte in dieser Phase der Partie aus Eckbällen und Torabschlüssen kein Profit geschlagen werden.

Lediglich einmal in der ersten Halbzeit mussten die Fans der Heimmannschaft die Luft anhalten, als das Kurzpassspiel der Löchgauer funktionierte und deren Stürmer frei vor Torwart S. Bilgetürk auftauchte. Zum Glück für unseren TSV verlor der Gäste-Stürmer seine Nerven im Abschluss.

Mit einem Leistungsgerechten 0:0 ging es in die Pause.

Trainer Holger Bier machte in der Halbzeitpause nochmals deutlich, dass ein Tor in dieser Phase den Gast ins wanken bringen kann und in diesem Spiel alles möglich ist.

Nach dem Wiederanpfiff zeichnete sich das gleiche Bild ab wie zu beginn der Partie.

Die Gäste versuchten erfolglos die Verteidigung zu knacken und die Hausherren setzten immer wieder gefährliche Nadelstiche.

In der 60. Spielminute war es dann T. Eichinger der die viel umjubelte Führung erzielte. Nach einer Balleroberung im Aufbauspiel der Gäste ging es plötzlich ganz schnell. Aus halblinker Position im Strafraum lies T. Eichinger seinen Bewachern keine Chance und schlenzte den Ball trocken ins rechte untere Toreck.

Die sichtlich schockierten Gäste schalteten nach dem Gegentreffer nochmals einen Gang hoch und wurden nun drückender und zwingender in ihren Aktionen.

Bis zur 70. Spielminute entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Das die Kontrahenten zwei Ligen trennten war bis hierher nicht zu sehen.

In der 75. Spielminute wurde Spielmacher F. Gjionvci nach einer zumindest fragwürdigen Entscheidung mit Gelb-Rot (Foulspiel) vom Platz gestellt.

Nun musste man es in den verbleibenden 25 Spielminuten in Unterzahl richten.

In folge des Platzverweises, spielte sich das Geschehen nur noch in der Hälfte unseres TSV ab.

Die wenigen Entlastungsaktionen verpufften leider ohne Wirkung.

In dieser Phase kurz vor Schluss, ersetzten F. Neubauer und M. Binder die Mittelfeldachse um M. Kühn und L. Kühn.

Zuvor war Stürmer P. Veigel für F. Malzoni ins Spiel gekommen und brachte immer wieder willkommene Verschnaufpausen durch konsequentes Anlaufen der gegnerischen Innenverteidiger.

Die Gäste waren zwar klar überlegen aber dennoch ungefährlich im Torabschluss.

Mit viel Herz, Leidenschaft und einer sensationellen Teamleistung, bei der jeder für jeden auch die längsten Wege gegangen ist, war es möglich das Spiel gegen den klaren Favoriten zu gewinnen.  Die „Festung“ im Osterholz hält somit weiter stand!

Diese Leistung macht Mut für das Projekt Aufstieg und sollte gleichzeitig Mahnung sein, dass gezeigte auch gegen vermeintlich schwächere Gegner in der Liga abzurufen.

Wir bedanken uns wie immer bei allen anwesenden Fans.

Forza TSV!

Für den TSV waren im Einsatz: