Deutlicher Sieg nach schleppenden Start – 8:1 gegen TSV Merklingen III

Nach dem verdienten Sieg über die TSF Ditzingen – bei denen nach der Rotsperre unserer etatmäßigen Nummer 1 Mike Ebert mit Viktor Kusnezow ein Mittelfeldspieler im Tor stand – wollte man nun den nächsten Dreier einfahren. Auch heute musste Viktor nochmal ins Tor, da Mike Ebert sein zweites Spiel absitzen musste.

Die Merklinger lagen zwar in der Tabelle hinter uns, hatten aber wie bereits erwähnt noch kein Spiel verloren, so dass Trainer Holger Lorenschat zurecht an Konzentration, Ernsthaftigkeit und Spielfreude.

Das Spiel begann zunächst äußerst zäh und auch wenn unsere Männer optisch überlegen waren und sich die ein oder andere Chance erspielen konnten, war das mit Sicherheit nicht gerade das Gelbe vom Ei. Kämpferisch war man gut eingestellt und man merkte unseren Männern an, dass sie die nächsten drei Punkte einfahren wollten. In der 13. Minute traf F. Malzoni nach toller Vorarbeit von F. Gjinovci nur den Pfosten. Zwei Minuten später scheiterte erneut F. Malzoni, als er freistehend knapp verzog. Spielerisch war es nicht viel was sich da in den ersten 25 Minuten abzeichnete. Die Merklinger setzten meist auf Konter und schnelles Umschaltspiel und so kam es in der 22. Minute auch zu einer solchen Aktion. Die Flanke konnte von V. Kusnezow nicht festgehalten werden und der mitaufgerückte Stürmer der Merklinger profitierte hiervon und drückte den Ball mit dem Kopf zum 0:1 über die Linie. Danach übernahmen unsere Männer sofort wieder das Spielgeschehen und das Mittelfeld machte nun vermehrt Druck. Der Druck unserer Mannschaft nahm immer mehr zu und so war es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis der Ausgleich fallen würde. Kurze Zeit später gab es dann erneut ein Foulspiel, diesmal allerdings im Sechszehner, so dass es Elfmeter für unsere Männer gab. M. Kühn lief an und behielt mit etwas Glück – der Keeper war dran – die Nerven und verwandelte zum 1:1. Nun wollten unsere Männer noch mit einer Führung in die Pause gehen und erhöhten weiter den Druck. Nach einer Ecke von M. Kühn, welche sich so sehr drehte, dass sie am Innenpfosten des Merklinger Gehäuses klatschte, behielt im anschließenden Gewühl C. Völlm den Überblick und schoss den Ball in der 40. Minute zum 2:1 über die Linie. Doch damit nicht genug, denn nun waren unsere Männer wild entschlossen nachzulegen und in der 44. Minute erhöhte dann sogar noch P. Bircakovic auf 3:1. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begann und man erkannte unsere Männer kaum wieder. Wurden in der ersten Hälfte die Tore nur durch Standards erzielt, lief es nun auch spielerisch. Man ließ Ball und Gegner laufen und erzielte in den ersten 15 Minuten drei weitere Treffer, so dass durch Tore von L. Kühn – der zur zweiten Halbzeit eingewechselt wurde – F. Leidl und nochmals L. Kühn das Ergebnis auf 6:1 in die Höhe geschraubt wurde.

Die Abräumer P. Bircakovic und F. Leidl gewannen im Mittelfeld nun fast jeden Zweikampf und F. Gjinovci und M. Kühn leiteten mit herrlichen Aktionen immer wieder gefährliche Szenen ein. Lediglich unsere Stürmer – zu denen man auch F. Gjinovci zählen darf – hatten in dem Spiel irgendwie Ladehemmungen bis zu diesem Zeitpunkt. Weder F. Malzoni noch F. Gjinovci oder sein Bruder B. Gjonovci – der aber in der ersten Hälfte auch zunächst verletzt den Platz verlassen mussten – hatten das nötige Quentchen Glück. Doch nun stimmte bei allen der Einsatz. Die Merklinger hatten in der zweiten Hälfte nicht mehr allzuviel entgegenzusetzen und konnten sich beim Keeper und auch bei unseren Stürmern bedanken, dass es nicht noch deutlicher stand. F. Malzoni war aber in diesem Spiel ebenso als Vorlagengeber im Spiel wie eben F. Gjinovci, die sich so auch sehr gut ins Spiel einbringen konnten. Unsere Abwehr verlebte einen ruhigen Tag und standen bei den wenigen Angriffen der Merklinger recht sicher. In der 72. Minute fiel dann das 7:1 durch F. Malzoni und dies war deshalb in dem Spiel etwas besonderes, weil es das erste Stürmertor des Tages war. Die Vorarbeit kam durch ein schönes Zusammenspiel zwischen J. Obi, M. Kühn und F. Gjinovci zustande, wobei letzterer mit seinem Schuss schon das Tor hätte erzielen können. In der Folgezeit wurden noch weitere klare Torchancen vergeben und so dauerte es bis zur 90. Minute, ehe erneut F. Malzoni zum 8:1-Endstand und durch tollen Pass von S. Müller traf.

Fazit: Sicherlich war es nicht das beste Spiel unserer Männer, aber doch wieder ein deutliches Ergebnis und das wichtigste die drei Punkte bleiben in Asperg. Merklingen war zunächst der erwartet unangenehme Gegner, aber nachdem man sich einen Zugang zum Spiel erkämpft hatte, wurde es in der zweiten Hälfte deutlich einfacher.

Das nächste Spiel findet am 05.11.2017 bei der SpVgg Mönsheim II um 12:30 Uhr statt. Über zahlreiche Unterstützung auf den Weg noch weiter nach oben in der Tabelle würden wir uns natürlich sehr freuen.

Für den TSV Asperg im Einsatz waren:

Viktor Kusnezow, Jannik Offenbäcker, Marvin, Kühn, Fabio Malzoni, Flamur Gjinovci, Claudio Völlm, „Steve“ Müller, Predrag Bircakovic, Florian Leidl, Bilall Gjinovci, Philipp, Klumpp, Fabio Simone, Jovita Obi, Luca Kühn