D1 dreht das Derby

Am 15.10. erwartete unser Team den VfB Tamm zum Derby in Asperg. Beeindruckt von der körperlichen Überlegenheit starteten wir nervös ins Spiel. Durch leichte Fehler und Passivität wurden wir in die eigene Hälfte gedrückt. Doch langsam fing sich unser Team und kam in der 5. Minute zur ersten Chance. Das gab Sicherheit und die SG Asperg/Möglingen fing endlich an einen schönen Ball zu spielen. Über die Flügel kam mächtig Druck auf den Gegner. Tamm versuchte nun durch lange Bälle zu entlasten, wurde aber von unserer Defensive immer wieder verteidigt. In der 18. Minute dann der Rückschlag: Unsauber geklärter Ball landet beim Gegner, unbedrängte Flanke, Kopfball, Innenpfosten, Tor für Tamm! Doch unser Team fightete weiter und erspielte sich bis zur Halbzeit einige gute Chancen, von der körperlichen Überlegenheit war nichts zu spüren. Aber immer wieder fehlte der entscheidende letzte Schritt. Das Coaching war damit klar: auf die eigene Stärke vertrauen, Ruhe reinbringen und noch ein paar Prozente draufpacken. Und das Team setzte das um. Mehrere Topchancen folgten in HZ2 bis zum fälligen Strafstoß nach Handspiel: Ausgleich! Kurz darauf das 2:1 nach schöner Kombination. Tamm kam nicht mehr ins Spiel. Unsere Abwehr stand nun viel höher und sorgte für zusätzlichen Druck. Bis zum Abpfiff gab´s noch einige Chancen für die SG, so dass der Sieg durchaus hätte höher ausfallen können.