Corona-News

Hier für alle zum Nachlesen die von der Bundesregierung beschlossenen Schritte zur stufenweisen Öffnung.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/fuenf-oeffnungsschritte-1872120

Wir versuchen Euch nun diese Regelungen so einfach wie möglich, auf den Fußball bezogen, zu erklären.

Diese von der Bundesregierung beschlossenen Stufen wurden nun von den einzelnen Bundesländern detailliert, weswegen die Landesregierung BaWü nun folgende Maßnahmen zur Umsetzung beschlossen hat:

https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/PDF/Coronainfos/210307_Corona_auf_einen_Blick_Maerz.pdf

Gleich vorneweg. Fußball wie wir ihn gewohnt sind, lässt sich noch lange nicht betreiben!

An Erwachsensport ist derzeit nicht zu denken (2 Haushalte/max. 5 Personen), lediglich bei Kindern bis 14 Jahren gibt es eine Regelung die überlegenswert wäre, das Training stattfinden zu lassen.

Allerdings ist schon allein ein kontaktloses Training bei Kindern unter 14 Jahren eine Herausforderung. Hinzu kommt, dass im Infektionsfall verbunden mit einer Mutation die Quarantäne sehr weitreichende Folgen hat. Im Infektionsfall müssten sämtliche teilnehmenden Kinder, deren Betreuer und die Angehörigen aller Teilnehmer für 14 Tage in Quarantäne.

Die Stadt Asperg stellt es den Verantwortlichen der jeweiligen Abteilungen frei, einen Trainingsbetrieb unter diesen Bedingungen zu organisieren.

Unter Abwägung sämtlicher Sachverhalte haben wir uns als Verantwortliche dazu entschlossen, dieses Risiko für einen doch sehr eingeschränkten Trainingsbetrieb nicht einzugehen.

Diese Entscheidung haben wir auch vor dem Hintergrund eines sehr diffusen Infektionsgeschehens

speziell in Asperg getroffen, da Asperg derzeit Spitzenreiter (bezogen auf Einwohnerzahl) im Landkreis Ludwigsburg ist.

 

Asperg, den 12.3.2021

Mittlerweile erreichte uns eben ein Schreiben der Stadtverwaltung, das uns in unserer Entscheidung bestärkt, in dem es so O-Ton der Stadt Asperg heißt:

 

 

 

Am 10.03.2021 musste ein Kindergarten wegen einer nachgewiesenen Infektion geschlossen werden.

Am 11.03.2021 folgte die Bestätigung, dass es sich um eine Infektion mit der britischen Mutation handelt. Daher befinden sich mittlerweile nicht nur alle Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens in Quarantäne, sondern auch deren Haushaltsangehörige, wie z.B. Eltern und Geschwister.

Bleibt zu hoffen, dass die Infektionsketten rechtzeitig unterbrochen werden konnten, ohne dass Geschwisterkinder der Kindergartenkinder das Virus eventuell sogar in die Schulen weitergetragen haben.

Inwieweit sich diese Situation nochmals verschärfend auf das Infektionsgeschehen in Asperg auswirkt, kann aktuell noch nicht endgültig beurteilt werden.

Wie bei unserer Besprechung am 10.03.2021 bereits angekündigt, haben wir uns vor diesem Hintergrund und des ohnehin schon diffusen hohen Infektionsgeschehens in Asperg aber dazu entschieden, die kommunalen Sportanlagen vorerst nicht zu öffnen.

Eine Öffnung unter den oben ausgeführten Bedingungen machen wir abhängig von der Entwicklung der nächsten Tage und werden Sie rechtzeitig wieder informieren.