C-Jugend in England chancenlos

Eine Auswahl unserer SGM C-Jugendmannschaft hat über die Osterfeiertage an einem Fußballturnier in England teilgenommen. Im Nordwesten unweit der Fußballmetropolen Manchester und Liverpool erwartete uns in Blackpool ein Turnier mit über 100 Mannschaften aus 10 verschiedenen Nationen.

Mit 5 Niederlagen aus 5 Spielen gab es eine Lehrstunde in Sachen Fußball.

Bereits im ersten Spiel der Vorrunde gegen die Eastland Colts aus Nordirland wurde unseren Jungs aufgezeigt, was man im englischen Fußball unter „Tackling“ und „Pressing“ zu verstehen hat; der erste Einsatz von Eisbeuteln lies nicht lange auf sich warten.

Auch in den weiteren Begegnungen gegen den Limavady Youth FC aus Schottland und Union Mauer aus Wien trafen wir auf anspruchsvolle und hochkarätige Gegner. Durch eine neu geordnete Defensive brachten wir immerhin die Wiener, insbesondere die Trainerbank,  in der ersten Hälfte mit einem 0:0 schier zur Verzweiflung. In der 2. Hälfte ging dann leider nach dem ersten Gegentreffer die Ordnung völlig verloren.

In der Hauptrunde waren wir somit im Trophy Cup gesetzt.

Gegen die Linwood Rangers aus Schottland waren wir ebenfalls chancenlos. Das letzte Spiel gegen Ferrybank aus Irland wird jedoch lange in Erinnerung bleiben. Bei strömenden Regen, Wind und Kälte gab es in einer Schlammschlacht noch ein 3:7. Alle Beteiligten hatten einen solchen Spaßfaktor, dass keiner aufhören wollte zu spielen.

Neben dem Fußball standen aber auch Highlights wie der Gang zur Anfield Road auf dem Programm.

Insgesamt war es für unsere Jungs eine wertvolle Erfahrung. Auch alle Gegner haben sich fair und respektvoll verhalten; der Small Talk nach dem Spiel war selbstverständlich.

Dieses Turnier hat gezeigt, dass der Fußball über alle Grenzen und Nationalitäten verbindet.

Ganz nach dem Motto des Veranstalters: „No to Racism“

Alle Ergebnisse und Bilder unter http://www.blackpool-cup.co.uk/