Befreiungsschlag beim TSV Korntal

Bei strahlendem Sonnenschein und idealen äußeren Bedingungen reisten die Grün-Schwarzen mit einer Serie von vier Niederlagen im Gepäck zum Aufstiegsaspiranten, dem aktuellen Tabellendritten, TSV Korntal.

Außer diesem Negativlauf war auch die Personaldecke sehr dünn, die Vorzeichen standen alles andere als gut. Viele Verletzte und auch Corona hat Spuren beim TSV hinterlassen.

Die Vorgabe von Trainer Uwe Festag war klar, hinten sicher stehen und über mannschaftliche Geschlossenheit den Gegner ärgern und vielleicht doch etwas Zählbares mit nach Hause nehmen.

Von Anfang an präsentierte sich der TSV sehr konzentriert, ließ dem Gegner keine Räume und setzte selbst immer wieder über die schnellen Außen gefährliche Aktionen. Auch unser Neuzugang – Denis Grätz – war stets anspielbar, unermüdlich aktiv und fand sich nahtlos in das Team in seinem allerersten Spiel für die Grün-Schwarzen ein – tolle Bereicherung für den TSV ! Ihm war es dann auch in der 28. Minute vorbehalten aus aussichtsreicher Position nach glänzender Vorbereitung von Fabio Simone die Asperger in Führung zu bringen. Sein Schuß verfehlte aber leider knapp das Korntaler Gehäuse.

Torlos ging es in die Halbzeitpause und die mahnenden Worte zur Halbezeitansprache, nicht nachzulassen und weiterhin so unermüdlich gegen den Favoriten aus Korntal dagegenzuhalten.

Zwischen der 50. und 60. Minute war dann auch zum ersten Mal eine gewisse Nervosität zu spüren, Korntal verstärkte das Tempo und der TSV war in diesen Minuten stellenweise nachlässiger. Eine Großchance per Kopf konnte Torhüter Jan Schmid klasse zur Ecke abwehren.

Nach dieser Drangperiode wurde im Mittelfeld die Ordnung wieder hergestellt, Oguzhan Kaya und Jannik Offenbächer machten das Zentrum wieder dicht und über unsere starken Außen, Claudio Völlm und Sven Schreyer und den wiedergenesenen, in den letzten Wochen vermissten Abwehrchef Marco Fink brannte an diesem Tag auch überhaupt nichts an. Symptomatisch für diese bärenstarke Leistung des Tages war auch, dass Flügelflitzer Yulian Binder selbst viel nach hinten arbeiten mußte, sich dafür nicht zu schade war und sich ganz in den Dienst der Mannschaft stellte.

Ihm war es dann auch vorbehalten in der 82. Minute den TSV mit 1:0 in Führung zu bringen. Die Korntaler warfen danach nochmal alles nach vorne, haderten an dem Tag selbst mit sich und mit dem Schiedsrichter, der neutral gesehen, das Spiel sehr gut leitete und sich nicht von den ständigen verbalen Angriffen der Korntaler aus der Ruhe bringen ließ.

In der 90. Minute war dann nochmal eine gefährliche Situation, Freistoß kurz vor dem Strafraum. Mit viel Geschick, Können und Glück überstand der TSV diese Situation und konnte selbst den entscheidenden Konter setzen, 2:0 für den TSV – wiederum durch den starken Yulian Binder, der von der Mittellinie mit höchstem Tempo alleine auf das gegnerische Tor zulief und den Ball zum überraschenden – aber hochverdienten- 2:0 einschob.

Was für eine Vorstellung der Grün-Schwarzen, spielerisch war sicherlich noch mehr möglich. Aber über die volle Distanz, über 90 Minuten gekämpft, jeder für den Anderen. Da kommt Freude auf, das war ein Sieg der Moral und des Fleißes.

Es spielten: Jan Schmid, Marco Fink, Tom Engel, Claudio Völlm, Sven Schreyer, Jannik Offenbächer, Yulian Binder, Fabio Simone (81. Meric Ersin), Oguzhan Kaya (72. Matthias Schauber), Denis Grätz (90. Sören Deiters), Max Festag, Manuel Sigel