Auswärtspleite in Pattonville

Nach den zuletzt wenig erfolgreichen Spielen – abgesehen von dem Sieg in Korntal – war die Ausgangslage vor der heutigen Partie klar. Beim abstiegsbedrohten, Tabellenvorletzten, SV Pattonville waren 3 Punkte Pflicht.

Von Beginn an agierten die Asperger aus unerklärlichen Gründen nervös, die Zuspiele waren ungenau, kein Pass kam beim Mitspieler an. So dauerte es keine 2 Minuten und die Asperger legten sich im Grunde nach vor Ostern ein eigenes Ei ins Nest. Der Ball wurde in der eigenen Hälfte vertändelt, der Pattonviller Angreifer Patrick Schmierer war zur Stelle und bedankte sich mit der ersten Gelegenheit zur frühen Führung der Gastgeber.

Genau dies wollte man eigentlich vermeiden, klare Bälle von hinten raus spielen und dem Gegner keine Chance bieten. Die Asperger bemühten sich nach dem frühen Rückstand, kamen auch zu Chancen, die aber allesamt ungenutzt blieben. In der 26. Minute dann die nächste Hiobsbotschaft, nach einem Zweikampf an der Mittellinie verletzte sich Tom Engel und mußte vorzeitig das Spielfeld verlassen und wurde durch Matthias Schauber ersetzt.

Keine 10 Minuten später, die Asperger wieder schlafmützig verteidigend, die Pattonviller die Situation erkennend mit einem einfachen öffnenden Pass und der sträflich freie Angreifer erhöhte auf 2:0. Mit diesem 2 Tore Rückstand ging es in die Halbzeitpause und Coach Uwe Festag reagierte, brachte mit Moritz Benning und Sven Schreyer frische Impulse.

Man war jetzt besser im Spiel, drängte auf einen frühen Anschlußtreffer und übernahm die Kontrolle des Spiels. Doch die Gastgeber blieben bei ihren Kontern gefährlich und konnten in der 64. Minute gar auf 3:0 erhöhen. Es war wie in den letzten Wochen zuvor, die Grün-Schwarzen dominierten, rannten vergeblich an und der Gegner schlägt eiskalt zu. Die Asperger lösten nun gänzlich den Abwehrverbund und gingen in die letzten 25 Minuten volles Risiko – es gab ja auch nichts mehr zu verlieren. Nach einer Ecke war es dann endlich soweit, Marco Fink konnte aus kurzer Distanz auf 1:3 verkürzen. Die Heimmannschaft hielt aber weiter gut dagegen, igelte sich zu zehnt in der eigenen Hälfte ein und die Asperger fanden kein Konzept gegen diese kompakte Deckung.

In der Nachspielzeit dann doch noch ein kleiner Hoffnungsschimmer, Luca Kühn, der mit seiner Einwechslung frischen Schwung reinbrachte, verkürzte auf 2:3. Leider zu spät, so blieb es bei dem nicht unverdienten Heimsieg des SV Pattonville.

Die Asperger müssen von nun an den Blick nach unten richten und aufpassen, nicht doch noch in den Abstiegssog mit reinzurutschen.

Am Ostermontag bietet sich dazu Gelegenheit mit einem Erfolgserlebnis gegen die Spvgg Mönsheim endlich wieder für positive Schlagzeilen zu sorgen. Anpfiff am 18.04. ist um 15 Uhr, die Asperger freuen sich über lautstarke und zahlreiche Unterstützung, die ganz bestimmt gut tun würde.

Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt.

Es spielten: Jan Schmid, Marco Fink, Tom Engel (26. Matthias Schauber), Claudio Völlm, Max Festag (46. Sven Schreyer), Yulian Binder, Fabio Simone, Oguzhan Kaya (65. Luca Kühn), Denis Grätz, Can Copur, Jan-Phillip Protzen (46. Moritz Benning), Paolo Fazzina