Auswärtsniederlage in Flacht

Mit viel Optimismus trat man zum Nachholspiel am Mittwochabend beim TSV Flacht an.

Nach dem nicht zu erwarteten Auswärtssieg in Korntal war man gewillt weiter Boden gut zu machen und in der Tabelle weiter zu klettern.

Die Vorzeichen waren günstig, trat man doch in nahezu Bestbesetzung bis auf Claudio Völlm (geschäftlich verhindert), Marco La Greca und Kevin Fischer (beide langzeitverletzt) an.

In den ersten Minuten starteten die Grün-Schwarzen auf dem schwer bespielbaren Geläuf druckvoll, wollten das Heft von Anfang an in die Hand nehmen. Doch gleich in Minute 4, die eiskalte Dusche. Ein Asperger Verteidiger lässt sich von einem Flachter Spieler den Ball – mit nicht ganz fairen Mitteln – abnehmen. Der Pfiff des Schiedsrichters blieb aus und die Flachter nutzten den Überraschungsmoment aus und gingen früh in Führung.

Keine 10 Minuten später der nächste Schock, schöne Direktabnahme des Flachter Stürmers, es stand 2:0 für die Hausherren. Sichtlich geschockt von den beiden frühen Gegentoren bekamen die Asperger keine Ruhe und Ordnung in ihr Spiel rein.

In der 36. Minute ein Schuss in den Winkel aus dem Nichts und Flachts Torjäger L. Henrich stellte kurz vor der Pause mit seinem dritten Treffer gar auf 4:0. Eine desolate erste Hälfte der Asperger.

Viele Worte waren zur Pausenansprache nicht nötig, galt es doch an die Ehre zu appellieren sich in Flacht nicht dermaßen überrollen zu lassen.

Gleich nach der Halbzeit der erste Wechsel, Jan-Phillip Protzen kam für Oguzhan Kaya und es erfolgte eine taktische Umstellung auf 4-4-2. Dieser Kniff verfehlte nicht seine Wirkung, in der 53. Minute ein erstes Lebenszeichen der Grün-Schwarzen, Fabio Simone verkürzte nach guter Vorarbeit von Jan-Phillip Protzen zum 1:4. Und es ging sofort ein Ruck durch das Team. Zwei Minuten später stellte unser Neuzugang Denis Grätz durch einen tollen Schuß unter die Latte auf 2:4.

Nun wackelten die Flachter, merklich überrascht von dem ganz anderen Auftreten der Asperger in der zweiten Hälfte, agierten nun sie nervös. Es waren noch gut 30 Minuten auf der Uhr, also genug Zeit hier doch noch etwas Zählbares mitzunehmen. Der Druck der Asperger wurde immer stärker, die Flachter verloren etwas die Ordnung, hielten aber den Angriffen bis zur 85. Minute stand. Nach klasse Vorarbeit von Yulian Binder erzielte Denis Grätz das 3:4 und es waren noch 5 Minuten zu spielen.

In dieser hektischen Schlußphase gelang aber keine richtige Chance mehr, die Flachter verteidigten mit Geschick, verstanden es immer wieder durch kleine geschickte und taktischen Mitteln den Spielfluß der Asperger zu unterbinden und brachten ihren Heimsieg unter Dach und Fach.

Was für ein Spiel mit derart unterschiedlichen Halbzeiten. Halbzeit eins desolat und ohne Worte – Halbzeit zwei: gute Einstellung, tolle Moral, 3 Tore erzielt. Darauf lässt sich aufbauen und für das kommende Spiel am Sonntag, 10.4. (12:45 Uhr) beim SV Pattonville II zuversichtlich nach vorne schauen und dort einen Auswärtsdreier einzufahren.

Es spielten: Jan Schmid, Marco Fink, Tom Engel, Sven Schreyer (85. Matthias Schauber), Jannik Offenbächer, Yulian Binder, Fabio Simone, Oguzhan Kaya (53. Jan-Phillip Protzen), Denis Grätz, Max Festag, Can Cour (77. Moritz Benning), Luca Kühn, Paolo Fazzina