Aspergs Erste besteht beim Tabellenführer

Zu ungewohnter Anspielzeit (17:00 Uhr) trat man beim aktuellen Tabellenführer, der mit einer überragenden Offensivabteilung (100 Tore in 24 Spielen) den Liga-Bestwert darstellt, in der Staffel 2 der Kreisliga A an.

Man war also gewarnt, dass an diesem Sonntag die Grün-Schwarzen alles in die Waagschale werfen mußten, um gegen den TSC Kornwestheim zu bestehen.

Nicht gerade förderlich waren die vielen Ausfälle der Asperger, das Lazarett der kranken und verletzten Spieler vergrößert sich von Woche zu Woche und die medizinische Abteilung, unsere gute Seele Claudia Stadler, ist noch gefragter als sowieso schon. Vielen Dank Claudi für dein Engagement.

Coach Uwe Festag nahm eine Systemumstellung vor, überließ dem Gastgeber den Ballbesitz und stand selbst kompakt und geschlossen im Defensivverbund, so dass in der eigenen Hälfte den spielstarken Kornwestheimern kaum Raum blieb und Chancen Mangelware blieben.

Das Ganze war heute nur mit ganz viel Laufarbeit und unermüdlichem Einsatz zu stemmen und der Plan schien aufzugehen. Über die Außen ließen die Asperger überhaupt nichts zu und das Mittelfeld rackerte und machte die Räume eng, so dass die Kornwestheimer lediglich über Standards und Distanzschüsse Gefahr ausstrahlten. Hier war dann das Glück des Tüchtigen zu Beginn des Spiels den Aspergen hold. Das Gebälk des Asperger Tores wurde lediglich durch einen Lattenkracher und einen Pfostentreffer kurz gerüttelt.

In der 34. Minute dann die überraschende Führung für den TSV, ein Ballverlust im Mittelfeld der ansonsten ballsicheren Gastgebern, unser emsiger Mittelfeldregisseur Can Copur (auch heute wieder mit einer ganz starken Partie) erkannte die Situation, dass der gegnerische Torhüter zu weit vor seinem Tor stand und ihn mit einem gefühlvollen Heber aus über 25 Metern das Nachsehen ließ.

Diese Führung währte allerdings nur sechs Minuten, in der 40. Minute der Ausgleich und kurz vor der Halbzeit nach einem Freistoß von 20 Metern gar die Führung des Tabellenersten.

Wer gedacht hätte, dass nun nach der Pause alle Dämme brechen würden, wurde von den Aspergern eines besseren belehrt. Es wurde weiterhin gefightet und jeder Zweikampf entschlossen geführt, was den Kornwestheimern nicht gefiel. Sie fanden trotz der Führung nicht zu ihrem Spiel, was an der Gegenwehr der Asperger lag. Der sehr gut leitende Schiedsrichter fiel zwar hin und wieder über die gewisse Wehleidigkeit der Heimmannschaft herein, es wurde nahezu bei jeder Aktion schreiend Foul gefordert, was zum Glück aber im Nachhinein nicht spielentscheidend war.

In der 81. Minute möglicherweise die entscheidende Szene für den weiteren Verlauf des Spiels, ein Kornwestheimer wird nach überhartem Einsteigen gegen Phillip Protzen zu recht mit gelb verwarnt. Diese Entscheidung nahm der Spieler allerdings so nicht hin und beschwerte sich völlig unbeherrscht beim Mann in schwarz. Schiedsrichter V. Cauteruccio zog umgehend die rote Karte nach und schickte ihn völlig zu recht frühzeitig zum Duschen.

Coach Uwe Festag reagierte sofort, löste die stabile Abwehrkette auf und schickte Kapitän Jannik Offenbächer in die Offensive. Dieser Schachzug ging auf, die Kornwestheimer nur noch bedacht den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen, überließen den Aspergern immer mehr das Geschehen.

So war es dann in der 90. Minute so weit, Jannik Offenbächer setzte sich gekonnt im Sechzehnmeterraum durch, wurde unsanft gebremst, der Unparteiische ließ Vorteil laufen, der Ball landete beim starken Luca Kühn, der überlegt mit dem Fuß in die linke Ecke des Tores vollendete und den letztlich glücklichen, aber nicht unverdienten Ausgleich erzielte.

3 Minuten Nachspielzeit waren da noch auf der Uhr und zwei brenzlige Situationen galt es zu überstehen, erst nochmal Freistoß von 25 Metern, den Jan Schmid abwehren konnte und die daraus resultierende Ecke konnte ebenfalls entschärft werden. Den darauffolgenden Konter der Asperger unterband der Schiedsrichter mit dem Schlußpfiff, Can Copur befand sich schon auf dem Weg zum möglichen Siegtreffer, was am Ende zugegebenermaßen auch des Guten zu viel gewesen wäre.

Alles in allem wieder ein beherzter, mannschaftlich geschlossener Auftritt des TSV Asperg, der mit einem nicht zu erwartetem Punktgewinn endete.

Es spielten: Jan Schmid, Matthias Schauber, Jannik Offenbächer, Max Festag (86. Paolo Fazzina), Claudio Völlm, Luca Kühn, Can Copur, Fabio Simone (57. Moritz Benning), Sven Schreyer, Oguzhan Kaya, Phillip Protzen (83. Jörn Kiederle)

Bereits am Donnerstag ( 28.4.22) gastiert die SVGG Hirschlanden-Schöckingen im Osterholz-Stadion. Anpfiff ist um 19:30 Uhr.