Asperg II behält die Punkte!

Am Wochenende empfing die zweite Mannschaft des TSV Asperg die Zweitvertretung von Türk Gücü Möglingen. In der Vorrunde konnten die Asperger das Spiel locker mit 6:2 für sich entscheiden und auch diesmal ging die Mannschaft von Holger Lorenschat als Favorit in die Begegnung. Dabei standen 14 Mann zur Verfügung, sodass auch die Hochzeitsfeier des Urgesteins der zweiten Mannschaft Kevin Seidt kompensiert werden konnte. Herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle.

Im ersten Durchgang setzten die Asperger vieles sehr gut um und hatten das Spiel weitgehend im Griff. Nach einem guten Angriff wurde Julius Jupe alleine vor dem Tor zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter gab den berechtigen Strafstoß nach 10 Minuten. Kapitän Frank Neubauer verwandelte gewohnt sicher und brachte die Hausherren früh in Front. Anschließend verpasste die Zweite es, früher den Vorsprung auszubauen. Dabei wurden teils 100%-ige Chancen ausgelassen.

Dennoch gelang nach 34 Minuten das 2:0. Linksverteidiger Jorge Reis zog von seiner Außenbahn in die Mitte und nutzte den vielen Platz für einen Distanzschuss. Der Torhüter der Gäste kam nicht rechtzeitig runter. Mit dieser Führung im Rücken schien das Spiel entschieden und das Ziel in der Pause wurde klar formuliert: früh das dritte Tor machen, um die Partie endgültig zu entscheiden.

Doch dann wandelte sich das Spielgeschehen komplett. Die Gäste nutzten eine äußerst schlechte Phase des TSV zu Beginn der zweiten Hälfte gleich für zwei Tore aus. Zunächst wurde den Möglingern dabei ein äußerst zweifelhafter Strafstoß zugesprochen. Diesen konnte Torhüter Nick Skomrak stark zur Ecke klären, doch genau aus diesem Eckstoß fiel dann der Anschlusstreffer. Wenig später gelang den Gästen der Ausgleichen durch einen direkt verwandelten Freistoß.

Das Positive war dann, dass die Asperger sich nochmals aufbauten, um ihre eigene Schwächephase auszubügeln. Nach 67 Minuten erzielte A-Jugend-Aushilfe Marvin Rohatsch nach Vorlage von Danny Ortlepp sein erstes Tor für die Aktive. Weitere zehn Minuten später erhöhte der TSV dann erneut auf zwei Tore Vorsprung. Bernd Graef setzte sich auf der rechten Seite durch, fand in der Mitte Danny Ortlepp, der den Ball souverän im Tor unterbrachte.

Spätestens dann schien die Entscheidung gefallen zu sein, doch der Schiedsrichter brachte die Gäste erneut zurück in die Begegnung. Neun Minuten vor Abpfiff gab es den zweiten Strafstoß für Gäste. Erneut hielt Skomrak den Strafstoß, doch auch diesmal kamen die Möglinger zum Torerfolg - diesmal per Nachschuss. Die Schlussphase sollte gefühlt dann noch sehr lange andauern. Die Gäste kamen zu einigen Freistößen in aussichtsreicher Position, doch der TSV behielt bis zum Schlusspfiff die Oberhand und die drei Punkte in Asperg.

Am kommenden Woche bestreitet die Zweite ein direktes Duell im Kampf um den dritten Tabellenplatz. Um 13:15 Uhr gastiert das Team von Holger Lorenschat beim FC Gerlingen II, die nur zwei Punkte vor dem TSV aktuell auf Platz 4 rangieren.

Für den TSV waren im Einsatz: Nick Skomrak, Jörn Kiederle, Matthias Schauber, Ferhat Derekoy, Jorge Reis, Ugur Yilmaz, Frank Neubauer, Marvin Rohatsch, Julius Jupe, Matthias Binder, Fabio Simone, Robin Lenk, Bernd Graef und Danny Ortlepp