1. Mannschaft remis gegen TuS Freiberg

An einem herrlichen Spätsommertag gastierte im heimischen Osterholz vor zahlreichen Zuschauern der Aufsteiger TuS Freiberg. Nach der Niederlage und dem Aus im Bezirkspokal vor vier Wochen hatte man mit den Gästen noch eine Rechnung offen.

Wie jede Woche mußte Chefcoach Jerome Wahl auch heute wieder mit einer neuen Anfangself starten, Yulian Binder (krank), Claudio Völlm (Rücken), Moritz Benning (krank) und Dario Schmucker (Studium) standen nicht zur Verfügung. Doch groß Jammern hilft nicht, der qualitativ gute breite Kader kommt hier zu Gute.

Von Beginn an versuchte man gegen einen tief stehenden Gegner Druck auszuüben. Youngster Phillip Protzen setzte sich gleich früh mehrmals auf der rechten Seite gekonnt durch, doch seine Zuspiele in die Mitte wurden leichtfertig vergeben. In der Defensive stand man gewohnt sicher, die Freiberger kamen in den ersten Minuten nicht vors Asperger Tor.

Mit der ersten gelungenen Aktion der Gäste, 21 Minuten waren gespielt, die überraschende Führung der Freiberger. Ein wunderbar gezirkelter Schlenzer durch S. Demircan in den Winkel des Asperger Gehäuses. Und keine weitere 5 Minuten später die nächste Hiobsbotschaft, Goalgetter Fabio Simone mußte früh ohne Einwirkung des Gegners verletzungsbedingt vom Platz.

Die Asperger ließen sich hiervon aber nicht beirren und hielten das Tempo hoch. Marco Kolder- am heutigen Tag der beste Spieler auf dem Platz- setzte sich in der 36. Minute klasse durch und seinen überragenden Paß vollendete eiskalt Meric Ersin zum verdienten 1:1 Ausgleich, was auch gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutete.

Die zweite Hälfte wurde dann etwas nickliger, der gut leitende Referee hatte das Spiel aber gut im Griff. Die Asperger nahmen auch immer mehr das Geschehen in die Hand und erspielten sich klarste Chancen. Neben den leichtfertig vergebenen Chancen blieb das Glück auch mal wieder nicht hold, Oguzhan Kaya scheiterte mit einer schönen Direktabnahme am Pfosten.

In der 61. Minute dann aber doch die verdiente Führung der Asperger, Marco Kolder setzte sich klasse rechts durch und seine exakt getimte Flanke erreichte Meric Ersin, der klasse per Flugkopfball zum 2:1 einköpft.

Mit der Führung dann wieder ein Bruch in den Asperger Reihen, anstatt noch selbstbewusster auf den dritten Treffer zu gehen, ließ man sich nach hinten fallen und stärkte die Gäste, die eigentlich kräftemäßig und auch spielerisch nicht viel entgegenzusetzen hatten, unnötig.

In der 79. Minute dann auch tatsächlich der Ausgleich nach einem gut getretenen Eckball der Gäste steht ein Freiberger völlig blank und köpft freistehend ein.

Mit Glück und einem starken Melih Sehit im Tor, der in den letzten Minuten Kopf und Kragen (und auch das Schienbein) riskieren mußte überstand man die Zeit bis zum Ende und mußte am Ende froh über die Punkteteilung sein.

Fazit: Gute mannschaftliche Leistung mit einer am heutigen Tage leider erschreckend schwachen Chancenverwertung.

Es spielten: Melih Sehit, Marco Fink, Jannik Offenbächer, Kevin Fischer, Marvin Kühn, Sven Schreyer, Oguzhan Kaya (71. Melik Ersin), Marco Kolder, Meric Ersin (63. Can Copur), Fabio Simone (25. Luca Kühn), Phillip Protzen (79. Tom Engel), Jörn Kiederle, Jan Schmid