Cricket-Abteilung gegründet

Der TSV Asperg e.V. hat eine elfte Abteilung bekommen. Am Mittwoch, dem 27.03.2019 fand die Gründungsversammlung der Sportart Cricket statt. Damit bietet der TSV Asperg den Bürgerinnen und Bürgern eine weitere attraktive Möglichkeit in Asperg Sport zu treiben.

Cricket ist eine sehr alte Sportart, die im 16. Jahrhundert in England entstand. Bis heute wird Cricket auf internationaler Ebene fast nur von den Commonwealth-Ländern gespielt und ist in Deutschland nicht sehr bekannt. Immerhin gibt es Cricket in Deutschland schon seit 1858, als eine Gruppe von Engländern und Amerikanern den ersten deutschen Cricket-Club in Berlin gründete. Heute liegt die Organisation des Spiels auf Bundesebene beim Deutschen Cricket Bund (DCB), der 1988 gegründet wurde. Derzeit gibt es mehr als 350 registrierte Mannschaften in Deutschland.

Es spielen zwei Mannschaften mit jeweils elf Spielern mit Schläger und Ball. Das Cricketfeld ist rund, mit einem Durchmesser von 137,16 m. In der Mitte des Feldes befindet sich ein sogenannter Pitch, der 20 m lang und ca. 3 m breit ist. An jedem Ende des Pitches steht ein Wicket, eine aus drei Stäben (Stumps) und zwei Querstäben (Bails) bestehende Holzkonstruktion. Ziel das Spiels ist es während des Schlagens Punkte zu erzielen (sogenannte Runs) und den gegnerischen Schlagmann (Batsman) vom Feld zu schicken. Das schlagende Team erzielt Runs, indem es den Ball schlägt, den der gegnerische Bowler wirft. Während das werfende Team auf dem Feld versucht Runs zu verhindern und die Schlagmänner ins ‘Aus' zu befördern. Eine Art ‘aus' zu sein ist, wenn der Ball die Stumps trifft und die Bails fallen. Eine andere Möglichkeit ist, dass das Team auf dem Feld den Ball fängt bevor er auf den Boden trifft. Dies sind die häufigsten Arten für ein ‘Aus'. Es gibt jedoch noch weitere.
Wenn zehn Spieler der schlagenden Mannschaft ‘aus' sind, ist ein sogenanntes Inning beendet und es kommt zum Seitenwechsel. Das Spiel wird von zwei Schiedsrichtern begleitet, die man Umpires nennt.

Die Cricket-Abteilung des TSV-Asperg ist ein neues Mitglied des DCB. Sie wird mit einer Herren-Mannschaft in der Regionalliga spielen und auch an Turnieren des Baden-Württembergischen Cricket Verbands (BWCV) teilnehmen.
Das Team hat schon 17 Mitglieder, von denen einige bereits in der Bundesliga gespielt haben. Ein paar Mitglieder haben Umpiring-Erfahrung in der Regional- und Bundesliga.

In Zukunft möchte die Abteilung gerne neue Personen für die Sportart Cricket begeistern und weitere Angebote wie eine Damenmannschaft, Kinder-Cricket oder Tennisball-Cricket-Turniere anbieten.

Die Cricket-Abteilung freut sich darauf, diese Sportart in Asperg und Umgebung zu verbreiten und heißt alle Cricket-Interessierten im Training herzlich willkommen!