Ulrich Meyer geht in seine sechste Amtszeit als TSV-Vorsitzender

Seit zehn Jahren steht Ulrich Meyer an der Spitze des TSV Asperg. Am vergangenen Montagabend haben ihn die Mitglieder auf der ordentlichen Jahreshauptversammlung für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Außerdem wurden zwei neue und vier bisherige Mitglieder des Vorstands gewählt. Eine Besonderheit gab es zu Beginn der Versammlung.

Pünktlich um 19:30 Uhr hieß der TSV-Vorsitzende Ulrich Meyer die anwesenden Mitglieder zur ordentlichen Jahreshauptversammlung 2018 willkommen. Nach der Begrüßung erhob sich die Versammlung, um den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern zu gedenken. Anschließend übergab Ulrich Meyer das Wort an Markus Friedrich vom Institut für Sportgeschichte. Das Institut in Maulbronn wird vom Kultusministerium und den Sportverbänden des Landes Baden-Württemberg getragen und unterstützt Vereine beim Archivaufbau. Markus Friedrich hat in den letzten Monaten in Zusammenarbeit mit dem TSV viele historische Dokumente gesammelt, digitalisiert und archiviert. Als ältestes Dokument konnte ein Kassenbuch aus dem Jahr 1898 archiviert werden. Das Vereinsarchiv wird zukünftig im Stadtarchiv aufbewahrt. Daher übergab Herr Friedrich jeweils ein Exemplar des Findbuchs an den TSV-Vorsitzenden Ulrich Meyer und an Bürgermeister Christian Eiberger. Der Bürgermeister ließ es sich anschließend nicht nehmen, ebenfalls ein Grußwort an die TSV-Mitglieder zu richten. Er betonte, wie wichtig der TSV für die Stadt Asperg ist und dass der Stadtverwaltung sehr viel an der Zusammenarbeit mit dem Verein liegt. Eiberger dankte allen engagierten Mitgliedern und Ehrenamtlichen für ihre tolle Arbeit. Zum Schluß seines Grußwortes wandte er sich noch mit zwei für den TSV wichtigen Themen an die Versammlung: das Lehrschwimmbecken und die neue Sporthalle. Da sich die Terminierung der Verhandlung über die Klage gegen die Ablehnung des Bürgerbegehrens in die Länge zieht, konnte er zum Thema Lehrschwimmbecken nichts neues berichten. Die Planungen für eine neue Sporthalle sollen aber dennoch weiter vorangetrieben werden. Der Bürgermeister hofft dabei auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem TSV. Zum Zeitrahmen konnte er keine genauen Angaben machen. Bis Ende 2022 wurde die Nutzung der Rundsporthalle genehmigt. Bis dahin soll zumindest mit dem Bau einer neuen Halle begonnen werden.

Nach diesen zwei von der Tagesordnung abweichenden Punkten, ging Ulrich Meyer zum Tagesordnungspunkt 3 „Berichte“ über. In seinem Bericht gab der Vorsitzende einen Abriss über die Veranstaltungen des letzten Jahres. Zudem ging er auf die Veränderungen während seiner nun zehnjährigen Amtszeit ein. Besonders der Aufwand in der Verwaltung sei deutlich gestiegen. In diesem Zuge bedankte sich Meyer bei Melanie Giordano und Ursula Hähr für ihre tolle Arbeit in der Geschäftsstelle. Und auch seinen Vorstandskollegen und der Stadtverwaltung sprach Ulrich Meyer ein Dank aus. Der TSV-Vorsitzende übernahm auch den Bericht der vakanten Stelle des stellvertretenden Vorsitzenden Verwaltung. Darin konnte er von einem Plus an Mitgliedern berichten. Insgesamt verzeichnet der TSV aktuell knapp 2000 Mitglieder. Im Tagesordnungspunkt 3.3, dem Bericht des stellvertretenden Vorsitzenden Finanzen erläuterte Geschäftsführerin Ursula Heer, dass die Übergabe vor einem Jahr sehr gut funktioniert hat. Anschließend legte sie den Mitgliedern die Zahlen für das abgelaufene Jahr 2017 dar. Patrick Faul, der den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden Sport und Jugend komissarisch übernommen hat, stellte die Neuerungen in den Bereichen Jugend (Einberufung einer Jugendleitersitzung, Kooperation Schule – Verein) und Sport (Sport-Fördermaßnahmen, Kooperation mit dem AK Asyl und AK Potenzial, Sportkonzepte) vor. Im letzten Part des Tagesordnungspunktes 3 berichtete Kassenprüferin Mareike Merkle von einer einwandfrei und ordnungsgemäß geführten Kasse und empfahl der Versammlung den Vorstand zu entlasten.

Nachdem es keine Wortmeldungen zu den Berichten gab, ging die Versammlung zum TOP 5 „Entlastungen“ über. Durchgeführt wurden diese vom Ehrenmitglied Fritz Loimayr. Er lobte noch einmal die tolle Arbeit des Vereinsvorstandes und bat die Mitglieder um Handzeichen für die Entlastung des gesamten Vorstands. Diese Entlastung erfolgte einstimmig.

Fritz Loimayr eröffnete auch den Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ und führte durch die Wahl des 1. Vorsitzenden. Ohne Gegenstimme votierten die Mitglieder für eine sechste Amtszeit von Ulrich Meyer.  Auch die weiteren Vorstandswahlen fielen einstimmig aus. Als neue Vorstandsmitglieder wurden Patrick Faul zum stv. Vorsitzenden Sport und Jugend und Jens Suchanek zum Referenten für Presse und Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Zudem wurden vier Personen im Amt bestätigt. Neuer Kassenprüfer ist Martin Schmid. Ein Dankeschön der Vereinsführung geht an Elly Martinat und Peter Schamberger, die die neu besetzten Ämter zuletzt inne hatten. Der Posten des stv. Vorsitzenden Sport und Jugend war seit 2013 vakant.
Dem geschäftsführenden Vorstand gehören ab sofort an:
          - Vorsitzender: Ulrich Meyer
          - stellvertretender Vorsitzender Finanzen / Verwaltung: Ralf Burkhardt
          - stellvertretender Vorsitzender Sport / Jugend: Patrick Faul
In den erweiterten Vorstand wurden gewählt:
          - Referent Öffentlichkeitsarbeit / Presse: Jens Suchanek
          - Schriftführer: Ottmar Breckel
          -Vereinsjugendleiterin: Siggi Schönwiesner
          -Vereinsälterenvertreter: Hartmut Schmidt-Viereck
Kassenprüfer sind Mareike Merkle und Martin Schmid

Die Versammlung wurde mit dem Tagesordnungspunkt 7, den Berichten aus den Abteilungen fortgesetzt. Seinen letzten Bericht nach 33 Jahren Abteilungsleitung trug dabei Fritz Loimayr für die Leichtathletik-Abteilung vor. Er wird den Posten im kommenden Jahr abgeben, zeigte sich aber erleichtert, bereits einen Nachfolger gefunden zu haben. Ottmar Breckel, Abteilungsleiter Schwimmen, berichtete, dass die Abteilung nach der Schließung des Lehrschwimmbeckens in Eglosheim eine neue Schwimm-Möglichkeit gefunden haben. Desweiteren wurde das sportliche Abschneiden der Mannschaften und Einzelsportler und verschiedene Termine vorgetragen. So wird am 22.04.2018 die Kreismeisterschaft der langen Staffeln im Asperger Stadion ausgetragen. Ebenfalls im Sportzentrum im Osterholz findet vom 31.08.2018 bis zum 02.09.2018 wieder die Sportwoche der Fußballabteilung statt. Besonders stolz ist die Tischtennisabteilung auf die Ausrichtung der Bezirkspokalfinals der Aktiven und Jugend am 28.04.2018.

Zwei Anträge wurden fristgerecht beim Vorstand eingereicht. Der erste kam vom Vorstand und sah die Abstimmung über eine Neufassung der Vereinssatzung vor. Ralf Burkhardt, stellvertretender Vorsitzender Finanzen/Verwaltung stellte den Anwesenden die Änderungen vor. Neben einigen textlichen Anpassung ging es hauptsächlich darum, dass die Posten des stellvertretenden Vorsitzenden Finanzen und des stellvertretenden Vorsitzenden Verwaltung zu einem Posten zusammengelegt werden. Die Versammlung nahm die Neufassung der Satzung einstimmig an. Beim zweiten Antrag – eingereicht von einem Mitglied – ging es um die Deckelung der Beitragsrückvergütung. Da aber laut Satzung die Beschlussfassung über die Mittelverwendung des Vereins dem Vereinsrat obliegt, kam es hier nicht zur Abstimmung.

Als letzter Punkt stand „Verschiedenes“ auf der Tagesordnung. Patrick Faul nutzte diese Gelegenheit, um sich im Namen des gesamten Vorstandes beim 1. Vorsitzenden Ulrich Meyer für die bisherigen zehn Jahre Amtszeit zu bedanken und überreichte ihm ein kleines Präsent.

Gegen 21:10 Uhr beendete Ulrich Meyer den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung 2018.