die Abteilung - Leitbild

Die Teilnahme an der Vereinsarbeit bedeutet, dass unser gemeinsames Leitbild akzeptiert, verkörpert und im sportlichen und gesellschaftlichen Handeln und Auftreten nach Außen und Innen gelebt wird.

Abteilungszweck

(Was ist die Funktion der Handballabteilung? Warum machen wir das alles?)

• Wir bieten handballinteressierten Menschen in Asperg einen sportlichen und gesellschaftlichen Rahmen, um sich zu treffen und auszutauschen.
  • Wir bieten Spieler/innen unterschiedlicher Leistungsniveaus eine Handball-Heimat.
  • Neben der sportlichen Entwicklung unserer Mitglieder spielt die Vermittlung von sozialen Werten eine große Rolle. Insbesondere machen wir diese für Kinder und Jugendliche erlebbar.
  • Wir führen junge und ältere Menschen zusammen und vermitteln so generations-übergreifend ehrenamtliche Werte.

Vision

(Was wollen wir in den nächsten Jahren erreichen? Wie soll die Handballabteilung der Zukunft aussehen?)

• Wir schaffen die bestmöglichen Bedingungen für den Handballsport in Asperg.
  • Unser Ziel ist ein gemeinschaftlicher sportlicher Erfolg unter sorgfältiger Berücksichtigung der vorhandenen personellen und finanziellen Ressourcen.
  • Wir wollen neue Menschen für das Vereinsleben und den Handballsport gewinnen. Ebenso ist es uns wichtig, langjährige Mitglieder und ehemalige Spieler/innen in der Gemeinschaft zu halten.
  • Mit qualifizierter Jugendarbeit sichern wir die Zukunft des Handballsports in Asperg.
  • Ziel der Jugendausbildung ist es unseren Jugendspieler/innen die Möglichkeit zu bieten, ein Teil unserer Aktiven Mannschaften zu werden. Außerdem fordern und fördern wir die aktive Mitarbeit von Jugendspieler/innen in der Handballabteilung.
  • Wir haben als TSV Asperg alle Jugendmannschaften spielfähig besetzt. Dabei sollen die Altersklassen C- bis A-Jugend mindestens in der höchsten Spielklasse des Bezirks spielen.
  • Wir leben einen strukturierten und transparenten Aufbau in unserer Abteilung. Daraus werden die Verantwortlichkeiten, Zuständigkeiten und Ansprechpartner klar. Deshalb sind alle Mitglieder und Eltern zur engagierten Mitarbeit aufgerufen.
  • Die Vielfalt der Gesellschaft soll sich in der Zusammensetzung unserer Abteilungsstruktur wiederfinden.
  • Unsere Abteilung beteiligt sich aktiv am Gemeindeleben. In der Zusammenarbeit mit anderen Organisationen aus Asperg nimmt die Handballabteilung eine wichtige Rolle ein.

Werte

(Wie wünschen wir uns den Umgang miteinander? Nach welchen Grundsätzen ist unsere Arbeit ausgerichtet?)

• Unsere Gemeinschaft ist ein Für- und Miteinander!
  • Grundlage für alle Aktivitäten sind Kameradschaft, Teamgeist, Rücksichtnahme und Akzeptanz. Fairness gegenüber anderen ist uns wichtig.
  • Respekt und Toleranz gegenüber Jedermann, Gemeinsinn und Zivilcourage sind für uns grundlegende Werte.
  • Die Persönlichkeit junger Menschen durch Teamsport zu entwickeln, zu stärken und ihnen Perspektiven zu eröffnen ist uns wichtig. Wir fördern Selbstbewusstsein und eigenverantwortliches Handeln.
  • Wir verurteilen jegliche Art von Diskriminierung. In unserer Handballfamilie sind alle willkommen, unabhängig von ethnischer oder nationaler Herkunft, Hautfarbe, Religion oder sonstiger persönlicher Merkmale.
  • Wir begegnen uns auf Augenhöhe und fördern ein offenes und vertrauensvolles Miteinander.
  • Jedes Mitglied soll sich seiner Vorbildfunktion bewusst sein und sich entsprechend verhalten!
  • Ein Qualitätsmerkmal unserer Jugendarbeit ist der besondere Schutz der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen.

Leitsätze

(Was sind unsere Leitplanken im Verein, die unser Verhalten und unser Zusammenleben steuern?)

• Der Antrieb unserer Abteilung ist das ehrenamtliche Engagement. Die Verbundenheit zu unserem Handballsport ist Ausgangspunkt der Abteilungsaktivität.
  • Wir leben einen familiären Zusammenhalt innerhalb des TSV Asperg und engagieren uns für alle, die unsere Liebe zum Sport teilen.
  • Die Handballabteilung präsentiert sich nach außen, zum Beispiel gegenüber der Stadt, bei Eltern und anderen Handballvereinen als zuverlässiger, fairer und engagierter Partner.
  • Pro Jahr soll mindestens eine Jugendspielerin und ein Jugendspieler in die ersten Mannschaften integriert werden.
  • Wir verhalten uns gegenüber allen am Spielbetrieb teilnehmenden Spieler/innen, Schiedsrichter/innen und Zuschauer/innen sportlich fair.
  • Wir betrachten Sponsoren, Helfer/innen, Fans und Presse als Förderer unserer Ziele.
  • Wir gehen mit dem uns überlassenen Material und Räumlichkeiten sorgsam um. Wir achten beim Verlassen der Sportstätte, in der eigenen wie auch in fremden, dass diese sauber und aufgeräumt sind.
  • Wir sind uns unserer Vorbildfunktion gegenüber Jugendspielern jederzeit bewusst.